Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 29.1918

Corwegh, Robert: Von Neuen Werten

die alten Möbel Leben und Stil. Sie haben Stil, und diesen
Stil ihrer Zeit lassen wir wieder aufleben. Beherrscht
aber ein Stil irgend einen Raum, und vermeidet man dabei
Geschmacklosigkeiten, dann läßt sich unaufdringlich auch
ein Gegenstand mit anderer Stilart, wenn er nur in seiner
Art gut ist, einschmuggeln. Moderateurlampen können
wir selbstverständlich nicht verwenden, aber eine Elek-
trische Lampe ohne bestimmte, aufdringliche Eigenform
wird sich sicher ganz gut einfügen.

Aus manchem zunächst wohl wertlos Scheinenden
können geschickte Hände noch bedeutsame Werte heben.

Vielleicht war darin der Krieg ein guter Lehrmeister.
Er lehrte uns die Bedeutung des sogenannten Veralteten
schätzen. Nicht nur im Hausrat, auch in der Kleidung
und nicht zuletzt bei Menschen urteilten wir oft allzu
voreilig. Der alte Angestellte, den man früher als zu
alt in die Ecke stieß, füllt wieder seinen Platz aus, und
gegenüber der Jugend geht ihm noch Erfahrung zur Seite.
— So schreitet mit dem alten Hausrat Erinnerung ins

junge Heim. Diese Möbel haben ihre Geschichte und ihr
Erleben gehabt, sie können in stillen Stunden plaudern.
Wie notwendig dürfte das oft sein, wenn die junge Frau
allein ist, und der Gatte mit Kampf und Tod ringt. Dann
sollen sie wie alte runzelige Hände, die auch nicht mehr
schön sind, streicheln. Der Erinnerungswert alter Gegen-
stände wird meist viel zu gering geachtet. Der Empor-
kömmling liebt Neues, wie sein Reichtum jung ist. Wer
von Familie ist, sollte auch überkommene Gegenstände
hochhalten. Schon einmal wies ich an dieser Stelle auf
die kleine Stillosigkeit, die in unseren Wohnungen nicht
zu stören braucht, sondern oft die eigene Note bringt.

Aus altem Hausrat läßt sich eine Musik zusammen-
stellen, und wahrlich keine schlechte Musik ist's, wenn
sie plaudert von der Einfachheit und der Gediegen-
heit unserer Ahnen.

Dies sollte eine Lehre für Kinder und Kindeskinder
sein. Wie oft verschmäht die nachfolgende Generation,
was die dritte wieder hochhält. Nach dem siebziger