Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 29.1918

Baur, Albert: Die Basler Werkbund-Ausstellung

INNEN-DEKORATION

Weinberg bestimmt, das zu einfachem und zurück-
gezogenem Leben einlädt. Die Fenster waren
wie die eines Malerateliers gestaltet; die Wände
hellgrün gestrichen und mit einer blauen Linie
abgeschlossen. Von größter Einfachheit aber von
den besten Verhältnissen waren die wenigen
Möbel, die sich nur durch eine gewisse Kraft
und Breite vom Biedermeiertypus abhoben, wie
auch durch die vornehme Mattpolitur ihres Wurzel-
maserfurniers. Ein einziges Bild von H. Pellegrini
schmückte den Raum, merkwürdig tief gehängt,
aber als Sammelpunkt der Aufmerksamkeit alle
Proportionen beherrschend.

Unter den Einzelgegenständen nahm die Stik-
kerei unbestreitbar den ersten Rang ein. Unter
der Leitung eines expressionistischen Malers,
H. Baumann, hat sich hier eine unmittelbare und
frische Art des Ornaments entwickelt, das von
einer gesunden, vor keiner neuen Wirkung zurück-
schreckenden Farbenfreude getragen wird. Alles
mühselige historische und geometrische Orna-
mentieren wurde über Bord geworfen und alle
feinen Sticheleien zugunsten einer derben, fast
monumentalen Technik abgedankt. Diese Sticke-

reien erinnern in etwas an gute alte Volkskunst,
ohne sich jedoch an irgend ein Muster anzulehnen;
fast noch mehr sind sie kurzweiligen und tempe-
ramentvollen Kinderzeichnungen verwandt.

Von andern Dingen, welche auf dieser Aus-
stellung zu sehen waren, wird vielleicht später
einmal in anderem Zusammenhang die Rede sein
können. Das Wesentliche bleibt, daß durch diese
Ausstellung Basel in den Rang jener Städte ein-
getreten ist, welche berufen sind, auf die Ent-
wicklung der angewandten Kunst einen Einfluß
auszuüben. Das Gewerbemuseum ist einer voll-
ständigen Neuordnung unterzogen worden, die
noch nicht ganz vollendet ist; an der Gewerbe-
schule wird der Unterricht nach neuen Methoden
und zu neuen Zwecken erteilt. Die Ausstellungs-
tätigkeit, die trotz der Ungunst der Zeiten ein-
gesetzt hat, beginnt sich nach und nach die Teil-
nahme der Allgemeinheit zu sichern, so daß wei-
tere Erfolge nicht ausbleiben können. — b.

*

Nie wird ein Ding, das eitel, gleichgültig, faul gemacht
ist, Behagen um sich verbreiten, mit Rührung oder
Andacht geschaut werden, erhebend oder reinigend auf
das Gemüt wirken. . . Alexander v. gleichen-russwurm.