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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 10.1896

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Herzheim, Alfred: Ueber neue photographische Papiere und Films für den Positivprocess
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https://doi.org/10.11588/diglit.50999#0216

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lieber neue photographische Papiere etc.

Leber neue photographische Papiere und Films für den
Positivprocess.
Von Alfred Herzheim, Leiter der photograph. Abtheilung
der ehern. Fabrik auf Aetien (vorm. Sehering), Berlin.
Die Frage, ob Emulsionspapiere oder Albumin-
papiere endgültig das Feld behaupten werden, ist noch
immer nicht entschieden. Nachstehende Ausführungen haben
den Zweck, jedem Interessenten die Thatsachen vorzuführen,
nach deren Prüfung er sich selbst ein Urtheil darüber bilden
kann, welchem der beiden obengenannten Papiere die Zukunft
gehören wird.
Die Freunde des Albuminpapiers führen als besonderen
Vortheil desselben gegenüber den Emulsionspapieren an,
dass die Schicht der Bilder bei ersterem widerstands-
fähiger sei und dass die Bilder auf Albuminpapier weicher
wirken als die auf Emulsionspapier. Als Nachtheil da-
gegen wird wohl überall bei den Albuminbildern hervor-
gehoben, dass das Copiren dreimal so viel Zeit in
Anspruch nimmt wie bei Emulsionspapieren, ferner, dass
die Albuminpapierbilder sehr leicht der Gefahr des Ver-
gilbens ausgesetzt sind, weil im Albumin selbst Schwefel
steckt.1)
Die Thatsache, dass die Albuminschicht mechanisch
widerstandsfähiger ist als die Schicht auf den meisten
gebräuchlichen Emulsionspapieren, steht fest. Die haltbar
gesilberten Papiere arbeiten nun nicht so weich wie
die selbst gesilberten. Die Photographen halten meist
ihre Negative „brillant“ genug, um auf selbst ge-
silbertem Papier, an das sie seit langen Jahren gewöhnt
sind, schöne Bilder zu erhalten. Mit denselben Negativen
geben Emulsionspapiere leicht zu harte Abdrücke.
Wenn jetzt aber der Verbrauch an Emulsionspapier auch
bei Fachphotographen rapid zunimmt, so müssen die
Negative denselben angepasst, d. h. weicher gehalten werden.
Die Emulsionspapiere copiren aber mit einer Sicher-
heit und Schärfe, die das Albuminpapier nicht hat.
Dass die Fachphotographen selbst die Bilder auf Emul-
sionspapieren geeigneter zu Ausstellungszwecken
finden, als die auf Albuminpapier, erhellt wohl deutlich

1) Ein 20 Jahre altes, tadellos erhaltenes Bild verdarb unter Gelb-
werden binnen 8Wochen, als es an eine feuchte Wand zu hängen kam.
Grund: Zersetzung dos Eiweisses unter Schwefelausscheidung.
 
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