Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie und Chronophotographie im Jahre 1904

IÖO Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie u. s. w.
Linse G sammelt die Lichtstrahlen in das Objektiv O, in
dessen Fokus sich der exponierte Teil der Mantelfläche des
Zylinders B bei seiner Rotation befindet. Auf dem Zylinder
ist ein lichtempfindlicher Film aufgewickelt und wird bei
rascher Rotation an dem Objektiv vorbeigeführt. Bei jeder
Umdrehung findet bei E eine gewisse Anzahl von Funkenüber-
sprüngen statt, welche den Kontakten des Unterbrechers ent-
sprechen. Es genügt nur, für das Oeffnen des Objektivs
Sorge zu tragen, um eine regelmäßige Reihe von Bildern von
einem Gegenstände zu erhalten, der sich zwischen der Linse G
und dem Objektive O befindet. Zu dem Zwecke ist hinter der
Linse ein Momentverschluß angebracht, der entsprechend
funktioniert. Mit dem beschriebenen elektrischen Chrono-
photographen sind in dem bekannten Institute Marey in Paris

1500 Bilder in der Sekunde in vorzüglicher Schönheit erhalten
worden.
In neuerer Zeit sind von verschiedenen Seiten Versuche
unternommen worden, durch Auswertung photogrammetrischer
Aufnahmen von dahinfließenden Gewässern, welche in ihrer
Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit durch künstlich ein-
gelassene Marken, Holzstücke, fixiert werden, wodurch es
ermöglicht wird, zur Bestimmung der Horizontalprojektion
leicht idente Punkte aufzufinden, wertvolle Beiträge zur
Hydrodynamik der Flußläufe zu liefern.
Es liegen vor: Ahlborn: ,,Ueber den Mechanismus des
hydrodynamischen Widerstandes“ in Abhandlungen aus dem
Gebiete der Naturwissenschaften, herausgegeben vom Natur-
wissenschaftlichen Verein in Hamburg, Bd. 17, 1903. Prandtl:
„Ueber Flüssigkeitsbewegungen bei kleiner Reibung “ auf dem
internationalen Mathematiker-Kongreß zu Heidelberg 1904.
Es kann nicht Wunder nehmen, daß die Japaner, welche
mit Aufmerksamkeit alle europäischen Fortschritte beobachten,
auch die Photographie fast in allen Anwendungen nutz-