Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Geschichte.

wieder zum Vorschein bringe (Prinzip der Zauberphoto-
graphieen, sowie der Verstärkung).
Die Reproduktion einer von Daguerre im Jahre 1843
hergestellten Gruppenaufnahme enthält „The Photographie
Journal“ 1905, S. 128. Es soll dies die erste Gruppenaufnahme
sein, die Daguerre hergestellt hatte.
Ueber die letzten Tage Daguerres erschien ein Artikel
„The last Dat^s of Daguerre; some Notes on a Visit to Bry-sur-
Marne“, von George E. Brown in „The Amateur Photo-
grapher“ 1904, S. 411, welchem einige Illustrationen bei-
gegeben sind.
Eadweard Muybridge ist am 8. Mai 1904 im 74. Lebens-
jahre verstorben. Er gehörte zu den Pionieren der Kinemato-
graphie. Seine Serienaufnahmen erregten in den achtziger
Jahren des vorigen Jahrhunderts Aufsehen. Schon seine
ersten Silhouetten von laufenden Pferden und anderen Tieren
zeigten, daß die Darstellungen solcher Bewegungen in der
Kunst konventionell und nur selten annähernd richtig waren.
J. W. Swan in Newcastle, der Erfinder des elektrischen
Glühlichtes und Pionier des Pigmentdruckes, zu dessen gegen-
wärtiger Gestalt er den Grund legte, wurde vom König
Eduard in den Adelstand erhoben. Swan war auch als
Mitinhaber der Firma Mawson & Swan einer der ersten,
welche Bromsilbergelatine-Trockenplatten in großem Maß-
stabe fabrizierten („Apollo“ 1905, S. 14).
Der berühmte Physiker Prof. Dr. Ernst Abbe in Jena,
der Begründer der Carl Zeiß-Stiftung, starb 1905 kurz vor
Vollendung seines 65. Lebensjahres. Der Gelehrte, dessen
Name mit der Vervollkommnung des Mikroskopes für immer
verknüpft sein wird, hat auch an der Neugestaltung der
photographischen Optik großen Anteil gehabt. Der Ver-
storbene war auch Mitbegründer des glastechnischen Labora-
toriums von Dr. Otto Schott u. Genossen in Jena, aus
dem bekanntlich die neuen, optisch vervollkommneten Gläser,
wie sie gegenwärtig fast ausschließlich auch zu den photo-
graphischen Objektiven verwendet werden, hervorgehen. Die
Carl Zeiß-Stiftung, sowie die Universität Jena verlieren in
ihm einen großen Wohltäter. Dr. Rudolph veröffentlichte
eine Biographie Abbes.
Hugo Meyer, Inhaber der optisch-mechanischen
Industrie-Anstalt Hugo Meyer & Co. in Görlitz, starb am
1. März 1905. Hugo Meyer war im Jahre 1864 geboren und
hatte in verschiedenen größeren optischen Anstalten gearbeitet,
bis er im Jahre 1896 ein eigenes Geschäft in Görlitz gründete.
Er erfand den Aristostigmat (1900).