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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

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Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik
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https://doi.org/10.11588/diglit.41328#0371

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Photographie in natürlichen Farben.

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liehen Abdichtung gegen Licht und Wasser im wesentlichen
darin, daß es durch elektrische Auslösung ermöglicht ist, in
beliebiger Tiefe durch eine bestimmte, nach Bedarf zu
variierende Zeit hindurch das photographische Präparat zu
exponieren, und zwar ohne den Apparat wieder neu adjustieren
zu müssen, sechsmal nacheinander. Der kleinere, für geringere
Tiefen berechnete Apparat ist durch Schnurbewegung aus-
zulösen und nur für je einmalige Exposition geeignet. Er
gestattet die gleichzeitige Bestimmung von Ober- und von
Vorderlicht, während der größere Apparat auch zur Bestimmung
von Unterlicht dienen kann. Der Verfasser hat beide Apparate
benutzt, um ihre praktische Verwendbarkeit zu prüfen. Es
wurde namentlich das Verhältnis der Stärke des Oberlichtes
zum Vorderlicht in verschiedenen Wassertiefen und bei ver-
schiedenem Sonnenstände ermittelt, wobei ganz befriedigende
Resultate erzielt wurden. Die Methode der Lichtmessung ist
die von Wiesner modifizierte Bunsen - Roscoesche, und
zwar durchwegs die von Wiesner eingeführte „indirekte
Methode“ („Sitzungsberichte d. kaiserl. Akad. d. Wissensch. in
Wien “).
Ueber Kombinations- und Mischungsphotometer
schrieb A. Kauer („Journ. f. Beleuchtungswresen “ 19041.
Ueber die Methode der Tageslichtmessung siehe
W. Thorner, ,, Hvgien. Rundschau“ 1904, Nr. 18).

Photographie in natürlichen färben.
M. E. Rothe berichtete an die französische Akademie der
Wissenschaften in Paris, daß es ihm gelungen sei, Interferenz-
Photochromie ohne Ouecksilberspiegel herzustellen, da
-die Reflexion von sensibler Schicht gegen Luft bei langer
Belichtung auch genügt. Es ist, bei Verwendung irgend eines
Apparates die Platte, die mit der bekannten durchsichtigen
Emulsion begossen ist, einfach so in die Kassette zu legen, daß
die Glasseite dem Objektiv zugekehrt ist, und so die Aufnahme
zu machen, nachdem man die Mattscheibe nach der Ein-
stellung um die Dicke der Glasplatte dem Objektiv genähert
hat. Die Exposition ist etwa 30 Minuten in der Sonne und
zwei Stunden in einem hellen Zimmer. Die Photographie des
Spektrums einer Bogenlampe erfordert 15 Minuten. Man kann
die Exposition auf einige Minuten herabsetzen, wenn man die
Platte vor dem Gebrauche in eine alkoholische Lösung von
Silbernitrat taucht (,, Compt. rend.“; ,, Bull. Soc. franc. de Phot.“
 
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