Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Sensitometrie. — Photometrie. — Expositionsmesser.

während der Belichtung auch die Abstufungskurve. Ein
anderer Faktor ist das bei den Versuchen angewandte Licht.
Abney zeigte, daß einfarbiges Licht größerer Wellenlänge
eine jäher abfallende Abstufung gab, als solches geringerer
Wellenlänge. Gewöhnlich wird eine Kerze oder Amylacetat-
lampe verwendet, deren Licht mehr dem roten Ende des
Spektrums zuneigt, wie das Tageslicht, bei dem das Um-
gekehrte der Fall ist. Daraus ergibt sich, daß die Abstufung,
bei diesem künstlichen Licht erzielt, größer ist als bei Tages
licht. Also je nach den Lichtquellen bekommen wir anders
aussehende Empfindlichkeitskurven. Nach Abney verfährt
man am zweckmäßigsten, wenn man die Empfindlichkeits-
bestimmung mit Hilfe der Kamera und elektrischem Bogen-
licht vornimmt. Wenn man weißes Papier kräftig beleuchtet
und auf die zu untersuchende Platte eine Tonskala legt, so
läßt sich mit Momentverschluß oder durch Zeitaufnahme die
Empfindlichkeit der Plattensorte mit genügender Genauigkeit
zum Gebrauch im Tageslicht bestimmen. [Eine kritische
Besprechung der hier in Betracht kommenden Umstände, wie
intermittierende Beleuchtung, Entfernung der Lichtquelle,
findet sich in Eders „System der Sensitometrie“ („Sitzungs-
berichte d. kaiserl. Akad. d. Wissensch. in Wien“ 1899,
Abt. Ila, Bd. 108; auch Eders „Handb. d. Phot.“, Bd. 3,
5. Aufl., S. 228).]
Ueber vSensitometrie photographischer, ortho-
chromatischer Platten hielt E. J. Wall in der London
and Provincial Photographie Association einen Vortrag, wobei
er sich auf Eders System der Sensitometrie stützte („Brit.
Journ. of Phot.“ 1904, S. 926).
A. Callier acceptierte zur Prüfung photographischer,
farbenempfindlicher Handelsplatten die von Eder am Berliner
Kongreß für angewandte Chemie 1903 (siehe „Phot. Korresp.“
1903. S. 426) angegebene Methode der Sensitometrie und
publizierte die Empfindlichkeitsrelation von Blau zu Gelb-
unter Verwendung der Ed ersehen Gelb- und Blaufilter bei
verschiedenen orthochromatischen Platten („Phot. Mitt.“,
Bd. 41, S. 315).
Ludwig Linsbauer unternahm photometrische Unter-
suchungen über die Beleuchtungsverhältnisse im Wasser
mit Rücksicht auf die Biologie wasserbewohnender Organismen.
Er beschreibt zwei von ihm konstruierte Apparate zur Er-
mittelung der Lichtintensität (und Qualität) in verschiedenen
Wassertiefen. Das dem für größere Tiefen bestimmten Apparat
zu Grunde liegende Prinzip besteht außer der selbstverständ-