Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Verschiedene kleine Mitteilungen u. s. w.

Die Dreifarben autotypie unter berufsmäßiger Aus-
übung der Dreifarbenphotographie beginnt ein neues und
dankbares Feld der photographischen Tätigkeit zu werden.
In letzter Zeit werden bereits von einzelnen Anstalten Repro-
duktionsphotographen ausgeschickt, welche mit Hilfe der
Dreifarbenphotographie direkte Naturaufnahmen malerischer
Motive u. s. w. vornehmen; nach den so erhaltenen Drei-
farbenaufnahmen werden Ansichtskarten, Kunstblätter u. s. w.
in Dreifarbenautotypie oder -Lichtdruck hergestellt und ist
daher die Dreifarbenphotographie für diesen Zweck besonders
beachtenswert.
Ueber Dreifarbenphotographie siehe dieses „Jahrbuch“,
S. 341; eine sehr interessante Abhandlung: „Untersuchungen
über Lichtfilter und farbenempfindliche Platten für Dreifarben-
photographie “ von Dr. E. Stenger in Hannover enthält die
„Zeitschr. f. Reprod.-Techn.“ 1905, S. 2.
Die Farbenautotypie beim Flachdruck bespricht
A. Albert auf S. 117 dieses „Jahrbuchs“.
Ueber Citochromie und ein ähnliches neues Mehrfarben-
druckverfahren von J. G. Scheiter & Giesecke in Leipzig
siehe das Referat von C. Kampmann auf S. 130 dieses
„Jahrbuchs
Ernst Rolffs in Siegfeld bei Siegburg erhielt ein
D. R.-P. Nr. 153827 vom 22. Januar 1902 auf ein Verfahren
zum photomechanischen Mehrfarbenwalzen druck auf Zeug,
welcher mit Hilfe von Tiefdruckwalzen mit gelösten Farben
durchgeführt wird („Phot. Chronik“ 1904, S. 685).
G. Aarlaud berichtet über Spektrum oder Farbtafel
auf S. 75 dieses „Jahrbuchs“.

Verschiedene kleine Itlitteilungen,
die Drucktechnik betreffend: Druckfarben. — Celluloid-
Clich^s. — Zurichtung. — Stereotypiepapier. — Xylographie.
Zurichtung von Hochdruckformen durch Relief-
platten. Der Patent-Anspruch des durch das D. R.-P.
Nr. 142770 geschützten Verfahrens lautet: Verfahren zur Zu-
richtung von Flachdruckformen durch Reliefplatten, dadurch
gekennzeichnet, daß Hochdruck und Reliefplatte durch Ab-
formung derselben Form erzeugt werden („Allgem. Anz. f.
Druckereien“ 1903, Nr. 52). Als Material zu den Abformungen
wird Celluloid oder Kautschuk verwendet.
Ueber die Anwendung der Photographie zur De-
koration mittels Reliefs hielt Professor R. Namias in