Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 4.1888-1889

Personal- und Ateliernachrichten - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vermischte Nachrichten

Y6

Ausstellungen, Sammlungen re. — Vermischte Nachrichten

Ausstellungen, Sammlungen etr.

— Wien. Die Wiener Künstlergenossenschast hat unter
dem Vorsitz des Malers Eugen Felix beschlossen, die Einladung
zur Beschickung der internationalen Ausstellung zu Paris im
Jahre 1889, welche von einem Pariser Komitee mit Munkacsy
als Obmann ausging, abzulehnen. Dieselbe Versammlung er-
nannte C. v. Zumbusch und Jan Matcjko zu Ehrenmit-
gliedern.

— Athen. Die soeben eröffnete Landesindustricausstel-
lung zu Athen ist von den in München weilenden Malern Ja-
kobides und Gysis ebenfalls beschickt worden. Von elfterem
ist eine Kinderszene „Das Kämmen", von letzterem eine „Griechische
Schule unter der Türkenherrschaft" ausgestellt.

O.V. Berlin. Die Direktion der Königlichen National-
galerie hat am 1. Dezember eine Ausstellung von Werken der
verstorbenen Maler Adalbert Begas und Riefstahl ver-
anstaltet.

O.V. Berlin. Der Verein Ber-
liner Künstlerinnen hat am 4. De-
zember eine Weihnachtsmesje für den Ver-
kauf der von den Künstlerinnen ausgeführ-
ten Malereien und kunstgewerblichen Gegen-
ständen eröffnet.

—Ir. Berlin. Der Verein Berliner
Künstler hat auch in diesem Jahre eine
recht glückliche Ausstellung veranstaltet.

Die bedeutendsten Mitglieder des Vereins
haben die Ausstellung mit Werken ihrer
Hand beschickt, und auch eine große An-
zahl auswärtiger Künstler hat sich an der-
selben beteiligt. Das hervorragendste Werk des
kleinen Salons ist das Kolossalgemälde von
I. Weiser, München: „Die unterbrochene
Trauung", das unfern Lesern nicht un-
bekannt sein dürfte.

— New-Vor k. Die Künstler der
Vereinigten Staaten sind von der Staats-
kommission sür die Pariser Weltausstellung
1889 durch Rundschreiben zur Beschickung
derselben aufgefordert worden. Soweit die
Aussteller in den Vereinigten Staaten selbst
ansässig sind, müssen die Ausstellungsobjekte
bis 15. Februar 1889 bei der Zweig-Jury
in New-Uork eingetroffen sein; für Die-
jenigen, welche in Europa sich befinden, ist
der Endtermin für die Ablieferung in Paris
auf den 20. März 1889 festgesetzt.

— Magdeburg. Zur Erweiterung
der Sammlungen des Kunstgewerbevereins
und zum Neubau eines städtischen Museums
hat Kommerzienrat Gruson der Stadt
Magdeburg die Summe von 100,000 Mark
überwiesen.

— Wien. Im Wiener Künstlerhause
ist ein neues Werk Jan Matejkos aus-
gestellt, welches diesmal wieder seinen Stoff
der polnischen Geschichte entlehnt. Es stellt
Kosciuszko bei Raclawice vor, wo die Polen
in ihrem Freiheitskampfe 1794 ihren ersten
Sieg über die Russen erfochten.

Vermischte Nachrichten

3. VV. Hannover. Vom 4. bis
18. November d. I. hat hier zum Besten
des Baues einer Kunst- und Kunstgewerbe-
halle in den Räumen des Konzerthauses ein
großer Bazar stattgesunden, welcher sowohl
hinsichtlich der architektonisch reichen und
harmonischen Gesamtwirkung als des erzielten
pekuniären Resultats als außerordentlich ge-
lungen bezeichnet werden darf. Circa 150
junge Damen in den verschiedensten Kostümen
vermittelten in 25 sehr geschmackvoll de-
korierten Buden, in einer Schießhalle, einem
Museum und an einem großen Büffet das

„Geschäft" mit dem stets zahlreichen und reich zahlenden Publikum.
Im Ganzen ist eine Brutto-Einnahme von fast 60,000 Mk. erzielt.
An den Bazar wird sich nun noch eine Lotterie von Werken der Kunst
und des Kunstgewerbes schließen. Über 100 Kunstwerke sind aus
allen Gegenden Deutschlands und darüber hinaus bereits einge-
troffen und es ergeht an alle Künstler und Kunstgewerbemeister,
welche sich noch durch eine freundliche Spende zu beteiligen wün-
schen, seitens des Vorstandes die dringende Bitte, die Einsendung
thunlichst beschleunigeil zu wollen. Bei dem bedeutenden Frem-
denverkehr Hannovers dürfte eine permanente Kunst- und Kunst-
gewerbehalle für den Kunstmarkt im Allgemeinen von nicht zu
unterschätzender Bedeutung sein.

Medaktionsschkuß: 1. Aczcmöer — KusgaLe: 15. Dezember

Inhalt des sechsten Heftes: Text: Julius Grosse, Selfmademen —
Friedrich Pecht, Unsere Bilder — Wcihnachtsgaben deutscher Kunst —
Kunstnotizcn — Ailderbeilagen: Albert Keller, Porträt —
P. F. Messerschmitl, Kapuzinerpredigt in Wallensteins Lager — Karl
Gehrts, Widmnngsblatt — Eduard Schleich, Landschaft.

Probe-Illustration von Karl Gehrts ans den „Deutschen weihnachtsblättern s888
(Berlin, Mückenberger, Besprechung s. S. 94)

Für die Redaktion verantwortlich: Fritz Schwartz — Druck der Bruckmann'schen Buchdruckerei in München