Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 4.1888-1889

Personal- und Ateliernachrichten - Denkmäler etc. - Preisausschreiben - Ausstellungen, Sammlungen etc. - Vom Kunstmarkt

S36

Denkmäler :c. — Preisausschreiben — Ausstellungen, Sammlungen re. — vom Runsimarkt

Deutscher Kaiser, König von Preußen" ist auf die Rückseite
folgende Widmung gesetzt worden: „Dem Begründer des deutschen
Reiches die treue Sberlausitz." Die Ausführung des Denkmals,
für welches ein Fonds von etwa 150,000 Mt. vorhanden ist,
wird ungefähr drei Jahre erfordern.

rr. Metz. Das Komitee des hier ans der Esplanade zu
errichtenden Kaiser Wilhelm-Denkmales hat am 8. Juli beschlossen,
dasselbe ganz nach dem eben ausgestellten Modelle des Bild-
hauers Ferdinand von Miller in München im großen zur
Ausführung im Erzgusse gelangen zu lassen und zwar mit einenr
Gesamlkostenanfwande von 150,000 Mk.

tt. Stuttgart. Die Front des kgl. Kunstschulgebäudes
in der hiesigen Urbansstraße ist nunmehr fertig gestellt; eine
ganz besondere Zierde besitzt dieselbe an den von Bildhauer
Rein eck in feinkörnigem Keupersandstein ausgeführten Werken:
Apelles und Phydias, Raffael und Michelangelo und zwei
Kinderfiguren, welche Malerei und Bildhauerei darstellen.

H Dessau. Das Komitee für das Moses-Mendels-
sohn-Denkmal hat sich mit dem gelegentlich der bezüglichen Kon-
kurrenz mit dem ersten Preise ausgezeichneten Künstler, Bild-
hauer Gerhard Janensch in Berlin — vergl. S. 189
dieses Jahrgangs — wegen der Ausführung des Entwurfs nicht
zu einigen vermocht und ist einstweilen mit anderen Künstlern
in Verhandlung getreten.

— Wien. Professor Tilgner in Wien hat ein Denk-
mal für den Grafen L'Sullivan, Gatten der berühmten Tragödin
Charlotte Wolter, vollendet, welches in ihrer Villa zu Hietzing
aufgestellt werden soll.

— Zürich. Am 22. Juni wurde in Zürich das Denk-
mal Alfred Eschers, ein Werk Richard Kießlings, enthüllt.

Preisausschreiben

— Utrecht. Die Lcbensversicherungsgesellschast „Utrecht"
schreibt eine Konkurrenz für ein Rcklamebild aus, welches in
künstlerischer Weise die Lebensversicherung empfiehlt. Die Be-
urteilung der Entwürfe geschieht durch die Vorstände der Maler-
gen osienschaft „lülebri Studio" im Haag. Die Einsendung der
Entwürfe hat vom l. Januar bis zum I. Februar >890 an die
Adresse genannter Genossenschaft: Prinsengracht 57 im Haag —
zu geschehen. Als Preis wird die Summe von fünfhundert

Gulden Niederl. Währung ausgesetzt, jedoch nur sür den Ent-
wurf, der wirklich künstlerischen Wert besitzt. Wenn wenigstens
füns Entwürfe aus den Niederlanden einlanfcn, so wird die beste
niederländische Einsendung, falls ihr nicht der Preis zuerkannt
wird, doch eine Prämie von 250 Gulden erhalten. Wenn

wenigstens fünf Entwürfe aus Belgien einlauscn, so wird die
beste belgische Einsendung, falls ihr nicht der Preis zuerkannt

wird, doch eine Prämie von 500 Francs erhalten. Wenn

wenigstens zehn Entwürfe aus Deutschland einlaufen, so wird
die beste deutsche Einsendung, falls ihr nicht der Preis zuerkannt
wird, doch eine Prämie von 500 Reichsmark erhalten. Die Jury
hat jedoch das Recht, wenn keine Einsendung auf besondere Ver-
dienste Anspruch erheben kann, die Prämie zwischen zwei oder
mehreren Einsendungen derselben Nationalität zu verteilen. Die
preisgekrönten oder prämiierten Entwürfe bleiben das Eigentum
der Gesellschaft „Utrecht", welche außerdem das Recht erhält
davon nach Gutdünken Ab- oder Nachdrücke anfertigcn zu lassen.
Gegen eine Bezahlung von einhundert Gulden niederl. Währ,
kann die Gesellschaft „Utrecht" außerdem auch eine andre nicht
Prämiierte Einsendung erwerben.

Ausstellungen, Sammlungen elc.

— Paris. Über 130 französische Künstler werden sich
an der Münchener Jubiläums-Ausstellung noch beteiligen,
darunter auch Dagnan-Bonvcret mit seinem > Kretonnes au
parckon-

* In Dresden findet vom 1. September bis mit 20.
Lktober d. I. eine akademische Kunstausstellung statt,
sür welche die bisher der kgl. Gipsabgußsammluiig dienenden
Säle zur Verfügung gestellt sind. Die zur Ausstellung be-
stimmten Werke müsse» in der Zeit vom 15. Juli bis spätestens
I. August eingcsandt sei». Eine zweite Reihe von Kunstwerken

wird, soweit Platz vorhanden ist, am 22. September ausgestellt;
sie müssen bis 2u. August angcmeldet, bis zum 25. August ein-
gesandt sein. Das ÄusstellungSregulativ wird den Künstlern
auf Verlangen der Ausstellungskommission postfrei zugesandt.
Besonders bemerkenswert ist, daß ans der Ausstellung Werke
deutscher lebender Künstler sür die kgl. Gemäldegalerie in
Dresden angekaust werden. Es stehen zu diesem Zwecke
47,000 Mk. ans der Pröll-Heucr-Stiflung zur Verfügung.

— Frankfurt a. M. Rudolf Bangel wird am 1. Sktober
in bester StaLtlage seinen ncucrbauten Gemäldesalon eröffnen,
der auch sür Kvlossalbilder Raum bieten wird. Neben der per-
manenten Ausstellung sollen Sonderansstellungen einzelner
Meister oder Gruppen erfolgen, auch die Kunstauklionen ferner-
hin abgehaltcn werden.

cst Breslau. Unsre kürzlich gebrachte Notiz über Wand-
malereien im Schlesischen Museum können wir dahin berichtigen,
daß der Provinzial-Ausschuß von Schlesien dem Historienmaler
Hermann Prell die Ausmalung al tresco der sechs Wand-
felder im obern Treppenhaus übertragen hat. Aus dem genannten
Museum ist des weitern zu melden, daß im Vestibül desselben
zwei in vorzüglichem Brvnzeguß aus der Werkstatt des Professors
Lenz in Nürnberg hervorgegangene Bildnisgruppen Dürers
und Michelangelos, modelliert von Pros. A. Haertel in Breslau,
Ausstellung gesunden. — Die Gemäldegalerie ist durch ein bc-
merkenswerthes kleines Bild von R. Henneberg (st 1876),
„Märchen" betitelt, bereichert worden. Dasselbe zeigt auf dem
Waldboden ruhend eine Jungfrau in der Tracht des 16. Jahr-
hunderts, die Augen träumerisch nach den Banmwipfeln gerichtet,
während vor ihr auf einem Zweig ein Häher mit einem goldenen
Ring im Schnabel sitzt. Es trägt die Jahrzahl 1870.

— Paris. Die Einnahmen des diesjährigen Pariser Salon
haben gegen das vorige Jahr einen Rückgang zu verzeichnen, was
wohl der Weltausstellung zuzuschreiben ist. Die Einnahmen be-
trugen 200,000 Frks. (gegen 335,000 im Jahre 1888), die Aus-
gaben 340,000 Frks. (gegen 320,000 Frks. im Jahre 1889).
Von Münchener Künstlern hat der Maler H. von Bartel die
dritte Medaille erhalten.

— München. Auf der ersten Münchener Jahrcsaus-
stellung wurden bereits angekauft von S. k. H. dem Prinz-
regentcn: I. H. L. de Haas „Heranziehendes Gewitter",
E. Joors „Vorbereitungen zur Bowle" und ein Tierstück von
Fr. Eckenselder. Von Privaten: F. Simm „Stolz der
Familie" für 9000 Mark, dann Co urtens „Nach dem Regen",
R. Fontana „Die heilige Agnes", K. Hartmann „Die
Raufer", E. Kubierschky „Am Weiher", O. Sinding
„Badende Jungen", P. Ho eck er „Am Kamin", I. K. Ritter
„Vor dem Essen", Samberger „Elegie", K. Bantzer „Ein
Garte»", F. Grässel „Gänscweide", Enrigue Terra „Er-
innerung an Venedig". Für die Verlosung wurde Max
Schnerdt „Genre" angekauft.

— München. An der Akademie der bildenden Künste
sind für das Sommerscmester 1889 297 Studierende inskribiert.
Bon denselben besuchen 57 der Komponierschulcn, 104 die Mal-
schulcn, 81 die Naturklassen, vier die Kupserstechschule (außer-
dem lverden mehrere Studierende aus andern Schulen im Radieren
unterrichtet), 5t die Bildhauerschulen.

Vom Nunstmarkk

— Kassel. Auf der hiesigen Sportausstellung hat der
Schah von Persien drei Gemälde von H. v. Klenze und ein
viertes von L. Boltz angekauft.

— Neue Kunstantiquar-Kataloge. Joseph
Baer u. Co. in Frankfurt a. M. versenden ihren 393. Katalog,
kunstgeschichtliche Handbücher, Monographien und Zeitschriften
enthaltend, ferner versendet dieselbe Finna No 1 ihrer periodi-
schen Mitteilungen über neue Erwerbungen auf dem Gebiete
des Kunstgeiverbcs und der Architektur.

Dedakliousschtuß 13. Auki — Ausgabe 27. Juki

anball des einundzwanzigsten Leites: Fr. Pccht. Die e>s,e

Münchener Jahres-AuSslellung 1889. III. Geschichtsbilder — Karl Raup».
Tie Photographie in der modernen Kunst — Johannes Proelk. Modelle.
Ein Novellentranz. III. Carininella — Hans Barth. Römerbriei — Tic
Auktion Lccielan — Kunstnotizen :c. — Sikderöeilagea: Alois Delug,
Die heiligen Frauen om Kreuzweg — Rene Mege du Malmont, Am
Ufer der Aoelie — Jofd Alcazar-Tejedor, Die Taufe—F. R. Unler-
b erg er, Torrc del Grcco.

Für die Redaktion verantwortlich: Fritz Schwartz — Druck der Bruckmann'schen Buchdruckerei in München