Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

Personal- und Atelier-Nachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler- Kunstlitteratur u. vervielf. Kunst

Personal- und Atelier-Nachrichten. — Ausstellungen und Sammlungen.

barung stellt die Secession zwei Herren für die Aufnahmekom-
mission respektive -Jury, der Lokalverein München I vier Herren.
Seitens des letztgenannten wurden delegiert Franz von Lenbach,
Fritz August von Kaulbach, Franz von Defregger und Nikolaus
Gysis, seitens der Secession Freiherr Hugo von Habermann und
Albert von Keller. — Nachdem mit der künstlerischen Ausgestaltung
der deutschen Kunstausstellung zu Paris 1900 auf dem Dele-
giertentag der vereinigten Künstlerschaften zu Berlin Dr. v. Len-
bach und Professor Emanuel Seidl beauftragt worden sind, ist
nunmehr auch der Repräsentationssaal der deutschen kunstgewerb-
lichen Abteilung Seidl übertragen worden. Die Münchner Ka-
binette liegen in den Händen von Richard Riemerschmid, Bern-
hard Pankok, Bruno Paul, Pfann, Gabriel Seidl.

— München. Ter Maler David Heinemann, der
Begründer der D. Heinemannschen Kunsthandlung, beging am
11. Juli sein achtzigstes Gebnrisfest. IEsi

— Budapest. Der frühere Direktor der ungarischen
Nationalgalerie, Karl von Pulszky, dessen Amtsführung vor
einigen Jahren Anlaß zu peinlichen Erörterungen in der Oeffent-
lichkeit gab, hat, augenscheinlich im Zustande nervöser Ueberreizung,
seinem Leben durch Selbstmord ein Ende gemacht. Auf dem
Dampfer, der ihn von Brisbane in Australien nach Klondyke
bringen sollte, hat der hochbegabte Mann, der auf dem Gebiete
der Kunst und Kunstgeschichte auch im Auslande als Autorität
galt, durch Erschießen geendet. IM37I

— Dresden. Zu Mitgliedern der hiesigen Akademie der
bildenden Künste sind erwählt worden: Prof. v. Zumbusch
(Wien), L. Roth (Paris), Prof Schönleber (Karlsruhe),
Geh. Rat Prof. Ende (Berlin) und Geh. Mediz.-Rat Prof,
vr. Ellenberger (Dresden).

— Gestorben: In Groß-Lichterselde der Porträtmaler
Hans Scherenberg, ein Sohn des bekannten, verstorbenen
Illustrators, 34 Jahre alt. IsvMI

— München. Ankäufe des Bayerischen Staates
auf den Jahresausstellungen 1899. Glaspalast: Die
Oelgemälde „Das Meer" von Hans Petersen, „Stilleben" von
Adam Kunz, „Jagdproviant" von Adolf Eberle, „Hühner und
toter Fuchs" von I. B. Hofner, „Abendfriede" von Gilbert
von Canal, „Landschaft" von Franz Hoch, „Der Sammler" von
Victor Tobler, „Auf dem hohen Frassen" von Carl Ludwig,
„Falschspieler" von Otto Seitz, „Malstunde" von Franz Simm,
„Himmlisches Wiedersehen" von Joh. Herterich, „Weiblicher Kopf"
von Georg Papperitz; Secession: Die Oelgemälde „An der
Amper" von Hans von Hayek, „Nach dem Regen" von Charles
Tooby, „Toskanische Landschaft" von Benno Becker, „Im Atelier"
von Wilhelm Trübner, „Ave Maria" von Paul Hoecker, „Der
Brief" von Hans Borchardt, „Der Hornbläser" von Adolf
Hengeler.

— Breslau. Die Gemälde-Ausstellung Lichtenberg,
Schlesischer Kunstverein, eröffnet im Herbst im Museum der
bildenden Künste neue Räume, welche günstiger gelegen und
besser belichtet sind, als die bisher innegehabten. Bei neuer,
moderner Ausstattung werden dieselben zweifellos das Interesse
und die Kauflust der Breslauer Kunstfreunde, welche in den
letzten Jahren erheblich gestiegen ist, noch lebhafter anregen.

— Venedig. Auf der hiesigen Kunstausstellung sind
in den 2V? Monaten seit ihrer Eröffnung Gemälde in der Ge-
samtsumme von 200000 Lire verkauft worden. isiss;

— Dresden. Für die Zeit vom 1. Juli bis 15. Oktober
1899 wird hierorts eine Deutsche Bauausstellung geplant.
Anmeldungen bis 15. September d. I. Anfragen an die Direk-
tion: Dresden-A., Sachsen-Allee 4. 120341

I L ^5 6 7 8 0 10

Berliner Aktsaal „Nasser Lappen",
begründet von Professor Steffeck,

1. Bildhauer Mar Klein. 4. Bildhauer Lchirmcr.

2. Maler C. Koch. 5. Maler Frank.

3 Maler Diamant.' o. Maler Paul Louchay.

7. Architekt Rehlendcr.

8. Maler Paul Heydel.
v. Maler E. Hausmann.

von ssaul heydel.
io. Maler Zaak.