Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen - Vermischtes - Kunstlitteratur

VERMISCHTE NACHRICHTEN

paul thiem nebel wolken

Jahres-Ausstellung im Aiünchener Glaspalast

VERMISCHTES wie Pausanias überliefert, ehemals Bildsäulen des

Apollon Karneios und des widdertragenden Hermes
= Ein neues antikes Mosaikbild. Wie der i Kreuz- standen. I568!
zeitung; aus Athen berichtet wird, ist bei dem Orte — Aus dem uns vom Kuratorium des Kaiser
Desyla in Messenien ein grosses Mosaikbild ge- Franz Josef-Museums für Kunst und Gewerbe in
funden worden, dessen Länge sechs Meter und Troppau zugesandten Jahresbericht 1899 wären in
dessen Breite fünf Meter beträgt. Die Mitte wird erster Linie hervorzuheben die kleineren Ausstel-
von einer Hauptdarstellung eingenommen, deren lungen, die dem Publikum die altjapanische Kunst
Gegenstand vorläufig noch nicht näher beschrieben vorführten. Ausserdem die Ausstellung der Ori-
wird. Rings um diese Hauptdarstellung ziehen sich ginal-Handzeichnungen der Münchener fugende,
Tierkämpfe, hauptsächlich von Löwen und Panthern. die der Medaillen- und Plakettenkunst Frankreichs,
Der äussere Rahmen wird durch Ornamentbänder in eine graphische Ausstellung und eine solche moderner
acht besondere Felder eingeteilt, die wiederum mit kunstgewerblicher Erzeugnisse. Zum Schluss wurde
Bildern verziert sind; von ihnen stellen vier Frauen am 1. November eine Ausstellung des Karlsruher
dar, die übrigen vier Wagen, die von je zwei Panthern Künstlerbundes eröffnet, die hundertundneunund-
gezogen werden; auf den Wagen steht jedesmal ein siebzig Nummern umfasste. Aus der Zahl der Ge-
bewaffneter Jüngling. Die Namen, die diesen Jüng- schenke sei eine »Landschaft am Wasser; von Hans
lingen beigeschrieben sind, lauten Eunoidas, Enenion Thoma aus der Galerie Weidenbusch erwähnt,
und Hieronas, der Name des vierten ist verloren ge- tz. DÜSSELDORF. In der Künstlerschaft wurde
gangen. Das Mosaik ist aus römischer Zeit. Zugleich beschlossen, in der ersten Dezemberwoche d. J. eine
mit dem Mosaik wurden umfangreiche Reste einer Aufführung lebender Bilder an drei aufeinander-
aus grossen Quadersteinen aufgeführten Ummaue- folgenden Tagen in der Städtischen Tonhalle zu
rung, eines Peritolos aufgedeckt. Der um die Er- veranstalten. Der Ertrag soll für die künstlerische
forschung und Erhaltung der Altertümer seines Ausschmückung des zu erbauenden Ausstellungs-
Vaterlandes hochverdiente Generalephoros Kab- Palastes der Ausstellung 1902 in Düsseldorf ver-
badias, der bereits für die Erhaltung des an einigen wendet werden. I602!
Stellen zerstörten Mosaiks Sorge getragen hat, beab- = FRANKFURT a. M. Für ein Denkmal, das
sichtigt, an dieser Stelle Ausgrabungen zu veran- man Goethes Mutter, der „Frau Rat" zu er-
stalten. Er vermutet, dass an dieser Stelle im richten beabsichtigt, sind bislang nahezu 12500 M.
Altertum der berühmte Hain gelegen hat, in welchem, eingegangen.