Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 9.1911
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https://doi.org/10.11588/diglit.4706#0477
DOI Heft:
Heft 10
DOI Artikel:Scheffler, Karl: Menzel in der Berliner Nationalgalerie
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MENZEL
IN DER BERLINER N ATIO N A L G AL ERIE
VON
KARL SCHEFFLER
Die unter Hugo von Tschudi im wesentlichen
geschaffene Sammlung von Bildern und Zeich-
nungen Adolf Menzels nimmt in der Nationalgalerie
einen bedeutenden Raum ein. Sie ist heute ebenso
das geistige Zentrum der Galerie, wie es früher die
Corneliussäle waren, ein Umstand, der den Wandel
der Kunstanschauungen mit grosser Deutlichkeit
illustriert. Diese Betonung Menzels ist in doppelter
Weise gerechtfertigt. Einmal ist dieser Maler unter
den Vertretern der Berliner Lokalkunst der wich-
tigste; und sodann ist er der charaktervollste Anwalt
des ganzen norddeutschen Naturalismus um die Mitte
des neunzehnten Jahrhunderts. Menzel war in allem,
in seiner Kraft und in seinen Schwächen, eine sehr
exemplarische Persönlichkeit. Er hat mit einem
merkwürdig vielfältigen Talent, dem ein sprich-
wörtlich gewordener Fleiss gesellt war, viele Kunst-
bestrebungen der Jahrzehnte zusammengefasst und
hat die lokal begrenzte Berliner Malerei auf ein
Niveau gebracht, wo das Lokale sich zum Natio-
nalen, ja zum allgemein Menschlichen schlechthin
ausweitet. Das Bemerkenswerteste seiner Eigenart
5n
IN DER BERLINER N ATIO N A L G AL ERIE
VON
KARL SCHEFFLER
Die unter Hugo von Tschudi im wesentlichen
geschaffene Sammlung von Bildern und Zeich-
nungen Adolf Menzels nimmt in der Nationalgalerie
einen bedeutenden Raum ein. Sie ist heute ebenso
das geistige Zentrum der Galerie, wie es früher die
Corneliussäle waren, ein Umstand, der den Wandel
der Kunstanschauungen mit grosser Deutlichkeit
illustriert. Diese Betonung Menzels ist in doppelter
Weise gerechtfertigt. Einmal ist dieser Maler unter
den Vertretern der Berliner Lokalkunst der wich-
tigste; und sodann ist er der charaktervollste Anwalt
des ganzen norddeutschen Naturalismus um die Mitte
des neunzehnten Jahrhunderts. Menzel war in allem,
in seiner Kraft und in seinen Schwächen, eine sehr
exemplarische Persönlichkeit. Er hat mit einem
merkwürdig vielfältigen Talent, dem ein sprich-
wörtlich gewordener Fleiss gesellt war, viele Kunst-
bestrebungen der Jahrzehnte zusammengefasst und
hat die lokal begrenzte Berliner Malerei auf ein
Niveau gebracht, wo das Lokale sich zum Natio-
nalen, ja zum allgemein Menschlichen schlechthin
ausweitet. Das Bemerkenswerteste seiner Eigenart
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