Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 17.1919

Heft 12
Neue Bücher

NEUE BÜCHER

Cezanne und sein Kreis. Ein Beitrag zur Ent-
wicklungsgeschichte. Von Julius Meier-Graefe.
11. Piper und Co. Verlag. München. 191 8.

Man hatte, nachdem es in den letzten Jahren immer
wieder hiess, Meier-Graefe arbeite an einem grossen
Werk über Cezanne, erwartet, es werde dabei etwas
wie ein Gegenstück zu Meier-Graefes monumentalem
Marees-Werk herauskommen, also ein Band mit Ab-
bildungen aller erreichbaren Arbeiten des Künstlers,
ein sogenanntes kritisches Verzeichnis der Gemälde,
Aquarelle, Zeichnungen und graphischen Arbeiten, eine
Sammlung der Briefe, eine Zusammenstellung der
Dokumente über das Leben des Malers, ergänzt durch
den Abdruck von bemerkenswerten Äusserungen seiner

Zeitgenossen, dasGanze eingeleitet durch eine Biographie
des Mannes und eine Würdigung seiner künstlerischen
Leistung. Sei es, dass solch ein Unternehmen — auch
ohne das Dazwischentreten des Krieges — selbst einem
Kenner wie Meier-Graefe nur unvollkommen erreich-
bar und deshalb von ihm nicht angestrebt war, sei es
dass der Krieg die Absicht, falls sie bestand, unmöglich
machte, gleichviel, das grosse Cezanne-Werk ist nicht
zustande gekommen, und der 19 ij erschienene Band
von Ambroise Vollard wie das vorliegende Buch von
Meier-Graefe halten den Wunsch nach einer Publikation
im angedeuteten Umfang unvermindert wach. So ver-
schieden diese beiden neuen Werke über Cezanne
sind und so wenig das eine das andere entbehrlich

5H