Kunst- und Unterhaltungsblatt für Stadt und Land — 2.1853

DOI issue:
Wöhrn, G.: Die Heimathlosen
DOI issue:
Sägelken, D.: Abgerutscht nach Texas
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

mcntcn begleitete, beiden den nothdürftigen Unterhalt
erwarb. So durchzogen sic die Schweiz, ihr Brod Vör-
den Häusern crsingcnd.
Das Gewitter war vornbcrgccilt, ohne sich vollkom-
men zu entladen, und in der Abendstille, die demselben
solgte, zogen nunmehr die Beiden Lausanne zu.
Der andere Tag sand sie in den Straßen dieser
Stadt hcrumziehend, um sich mit ihrem Gesänge hören
zu lassen.
Eben sang Klotilde mit ihrer weichen, klangreichen
Stimme vor einem stattlichen Hause ein Lied, das sie
selbst gedichtet und in Melodie gebracht hatte:
Leute, die ihr sorglos weilet,
Friedlich in der Heimath Port;
Euch gab Gott für alte Tage
Diesen stillen Zufluchtsort:
Uebet Mitleid! denn hienieden
Ist solch Glück uns nicht beschieden!
Seht welch' traurig Loos:
Blind und heimath los!
Sie hatte kaum geendet, als ans dem Zuhörcrkreise
ein junger Mann hervortrat und stürmisch ihre Hand
ergriff.
Erzürnt, da sie eine Zudringlichkeit vermuthete, blickte
Klotilde um sich, doch wer beschreibt ihr freudiges Erstau-
nen, — Godolfo stand vor ihr. Purpurröthe überdeckte
ihre Wangen, als sie sich dem geliebten Manne gegen-
über sah; theils mochte das pochende Herz sein Blut
ihren Wangen zugejagt haben, theils auch war es Wohl
die Gluth der Scham darüber, daß sic hier eine Art
von Licbcsscene auf offener Straße spiele, welche sich

jezt auf ihrem Antlitz malte. Godolfo schien dieß auch
zu fühlen und entzog sie nunmehr nebst dem Vater eilig
den Blicken der neugierigen Menge, sie in ein nahes
Hotel führend, wo er Beiden folgende Aufklärung über-
fein plötzliches Erscheinen gab.
Nach Klotilden's unerwartetem Verschwinden hatte
ihn die Ruhe ganz und gar verlassen, denn mit ihrer
Entfernung war ihm seine und ihre Liebe erst vollkom-
men klar geworden. Einige von Klotilden eilig zu-
rückgelassene Zeilen an ihn hatten ihn mit ihrer Lage
bekannt gemacht, aber auch zugleich, da sie ihm ihre
Liebe zu ihm zeigten, seine Schüchternheit gebrochen und
seinen Muth gestählt. Er war aus gutem Hause und
nicht gerade arm; so war es ihm möglich, ihre Spur zu
verfolgen, was er auch mit unermüdlichem Eifer that,
bis ihm, wie wir sahen, gelungen war, sie zu finden.
Urbano, der, seitdem ihm das Augenlicht fehlte,
mit der Welt und dem Himmel versöhnt war, gab gerne
seinen Segen zur Verbindung Klotilden's mit Go-
dolfo. Dieser ließ sich in nieder und hatte bald ein
stattliches Goldschmicdsgewölbe errichtet, dessen schönste
Zierde übrigens die liebliche Verkäuferin Klotilde war.
Ein kleiner Urbano schaukelt sich auf den Kniecn des
blinden Großvaters, welcher, der Politik und dem Welt-
getümmel entsagend, im stillen Familienkreise dem Ende
seiner Tage cntgegensieht. Spricht ihn aber ein Armer,
mit geschnürtem Bündel auf der Straße wandernd, nm
eine Gabe an, so brummt er wohl leise vor sich hin:
Seht welch' traurig Loos:
Arm und heimathlos!
G. Wöhrn.

Äbgerutstht nach Leras!

(Aus „Land- und Seebilder aus der Gegenwart" von D. Sägelken, Oberlehrer zu Varel.)

Diese Redensart wird in einigen der Vereinigten
Staaten Nordamerikas gebraucht, wenn Jemand seiner
Frau, seinen Gläubigern oder sonst einem Verhältnisse,
das ihm bedenklich wird, entlaufen ist. Auch in einem
Abenteuer, das mir begegnete, fand sie eine auffallende
Anwendung.
Die Eisenfresser von Arkansas rühmen sich, daß sie
von Geburt mit Alligatorfell und Bärenkraft begabt sind.
Sie arbeiten stark und spielen stark. Das Spiel ist die
beliebteste Unterhaltung, und die Spiclhäuser des west-
lichen Theil von Arkansas haben es zu einem wenig
beneidcnswerthen Ruhme gebracht.

An einem finstern Sommerabcnd trieb ich mich als
bloßer Zuschauer in den Gemächern eines Spielhauses
herum, die verschiedenen Hazardspicle, welche im Gange
waren, beobachtend. Einige der Spieler schienen ihre
eigenen Seelen gesezt zu haben; ihre blutunterlaufenen
Augen richteten sich unter gerunzelten Brauen hervor auf
den Tisch vor ihnen, als wenn von dem Falle der Wür-
fel ihr ewiges Wohl oder Weh abhinge. Andere, voll-
endete Spieler, nahmen den Schein der Gleichgültigkeit
und Sorglosigkeit an, aber um ihre Lippen spielte ein
höhnisches, verzweifelte Entschlossenheit andcutcndeö Lä-
cheln. Drei der Spieler schienen wahre Copicn von ein-