Kunst- und Unterhaltungsblatt für Stadt und Land — 2.1853

DOI issue:
Horn, Moriz: Episode aus dem Leben eines Hutes
DOI issue:
Ein Buschbrand
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

die Stadt gefahren. Das Rumpeln brachte mich zur Be-
sinnung. Ach kroch ans dem Gerolle nach einem Bache,
dessen melodisches Rieseln ich hörte. Himmel, wie sah
ich aus, der Hieb hatte mich gänzlich entstellt, er ging
quer über mein Gesicht. Mühsam schleppte ich mich bis
zum nächsten Bauerngntc. Hier sand mich der Kühjunge,
mit dem ich nun hinter dem Vieh herging. Der Vater

des Jungen sah mich einst am Waldsaum liegen, wo ich
vor Schwäche bei einem mäßigen Winde umgefallcn war
und stellte mich hier in dem Krautselde an." —
Der Arme brach, sichtbar angegriffen von der Er-
innerung seiner Leiden, ab, und als ich zu Hause meinen
Hut ablegte, beschloß ich — nie zu heirathcn.

Ein Buschlwand. *s
(Aus dem vom 12. März 1851 datirten Briefe eines jungen Mannes, welcher Mitbesitzer einer Farm in der Nähe von Geelong ist.)

Am Donnerstage, den sechsten Februar, lernte ich eine
der kleinen Eigentümlichkeiten des australischen Lebens,
einen Buschbrand, kennen. Wir hatten ungewöhnlich trockne
Zeit gehabt, und das Gras war so dürr, daß der kleinste
Funke es in Feuer setzen mußte. Schon mehrere Tage
lang hatten wir den Rauch verschiedener Feuer rings
um uus gesehen, aber keius war nahe genug, um uns
ernstlich zu beunruhigen. Der Donnerstag-Morgen war
drückend heiß; ein glühender Wind, ein ordentlicher Sci-
rocco wehte. Ahr könnt Euch nicht vorstcllen, wie hoch
hier die Hitze zuweilen steigt. Ach sah eines Tages in
Melbourne den Thermometer auf 145" bä (50Z.)
in der Sonne 1050 bä 11.) im Schatten stehen.
Um ein Uhr an besagtem Donnerstag schickte ein dritte-
halb Meilen von uns lebender Landwirth, Namens Raw-
lings, einen Mann und ließ um Beistand bitten, da ein
am See Golar, fündundzwanzig Meilen von da, ent-
standenes Feuer sich rasch seinem Hause näherte. Deut,
unser nächster Nachbar, und zwei Männer, die nahebei
eine Hütte ausrichtetcn, brachen auf, um die mögliche
Hülfe zu gewähren. Da wir vor dem Feuer auf Raw-
lingö Gut ankamen, gingen wir ans Necognition aus.
Nachdem wir eine halbe Meile weit gegangen waren,
sahen wir es in einer rothen Linie durch das Gras her-
aukommen, so rasch ein Mann laufen konnte. Nach der
Richtung des Windes zu urtheilen, war weder unser,
noch Rawling's Besttzthum bedroht, und so nahmen wir
uns Zeit, es zu beobachten, wie es parallel mit dem
Wege, den wir gekommen waren, dahinlicf. Plötzlich
sprang der Wind um, und das Feuer kam sausend nach
der Stelle zu, wo wir standen. Die Flammen stiegen
von dem langen Grase mehr als acht Fuß hoch und bil-
deten eine meilenlangc Linie.
Aezt gaben wir natürlich Fersengeld und liefen bis
zu dem Felde, wo Rawlings Weizen in Hocken stand.

Dasselbe war mit einem Zaun von gefällten Bäumen
umgeben, und die Oeffnungen waren mit kleinen Aesten
ausgesüllt. Das Feuer faßte das Feld an einer Ecke
und lies wie der Blitz an den beiden Seiten hin, brau-
send, wie wenn eine ganze Straße in Flammen steht.
Der Rauch war so dick, daß wir kaum die drei Schritte
eutferuten Hocken sehen konnten. Flammende Blätter
flogen um uns her, wie ein feuriger Regen. Keine
Minute war zu verlieren; wir mußten noch einmal vor
dem unersättlichen Feinde die Flucht ergreifen. Denn
wäre das Feuer auch an den anderen Seiten des Feldes
hinausgelausen, ehe wir über den Zaun kommen konnten,
so wären wir umringt gewesen und hätten ersticken oder
verbrennen müssen.
Wir erreichten den Zaun noch zur rechten Zeit und
waren dem Feuer etwas voraus. So kamen wir an die
Straße, welche an Herrn Dent's Besitzung hinläust.
Dieselbe ist mit einem ähnlichen Zaun umgeben, wie
Rawlings Gut. Hier machten wir Halt und versuchten
das Feuer zu dämpfen, da das Gras längs der Straße
kurz war. Auch erhielten wir Verstärkung, da mein
Partner kam und noch einen Mann mitbrachte.
Um ein Buschfeuer zu dämpfen, wenn es durch kur-
zes Gras hinläuft, nimmt man grüne Zweige und schlägt
damit die Flammen aus, so wie sie an den Weg kom-
men. Es schien mir eine fast unmögliche Aufgabe, eine
so furchtbare Feuerlücke mit bloßen Baumzweigen aus-
zulöschen; jedoch ich machte mich mit den Anderen an
die Arbeit, und es gelang uns, das Feuer eine Viertel-
meile längs des Weges aufzuhalten. Wir wünschten
uns Glück zu unserem Siege, als ein Funke aus halb-
erloschenem Grase in Dent's Zaun flog und ihn entzün-
dete. Wir mußten unsere Arbeit mit zehnmal größerer
Anstrengung von Neuem beginnen, und auch dießmal
waren wir glücklich; denn da der Wind sich etwas gelegt

*) Aus

„Land- und S'erbildrr aus -er Gegenwart" von D. Sägelkeu, Oberlehrer zu Varel.