soll 1628 auf dem Bilde stehen, gar nicht und von der Signatur
nur Reste feststellen konnte, ferner, daß ich in meinem Gut-
achten von keiner Datierung, also auch nicht von einer so
frühen gesprochen liabe. Denn 1628 paßt gar nicht zum Stil
des Bildes, das ich also nicht für eine Jugendarbeit halte. Ich
bringe es mit der reifen Zeit des Künstlers in Verbindung. Über
das ganz besonders hervorragende Gemälde ist noch sehr viel
zu sagen und ich behalte mir vor, nach neuerlichem Studium
des Bildes ohne Glas davor und nach längerem Nachsuchen in
den Ouellen eingehend auf das Wunderwerk und die Sclirift-
reste darauf zurückzukommen.
Schließlich noch die persönliche Angelegenheit, daß ich
nicht „Professor“ bin, als welcher ich in der Einleitung ange-
sprochen werde, wie auch sonst so häufig, da ich lange als
Vortragender tätig war. Ich habe mich niemals um den Pro-
fessortitel gekümmert. Endlich merke ich an, daß ich mich als
Republikaner nicht mit „von“ schreibe, obwohl ich früher ein
■ Recht dazu hatte.
Gestatten Sie, sehr geehrter Herr, die Bitte um freundliche
Aufnahme dieser Zeilen in den Kunstwanderer und seien Sie
versichert der größten Hochachtung
Ihres
ganz ergebenen
Dr. Th. F r i m m e I.
Wien, Ende Dezember 1922.
*
„Der Kunstwanderer“ wird seine Spalten selbstverständlich
Dr. Theodor Frimmel zur Veröffentlichung der wissenschaftlichen
Ergebnisse seiner neuen geplanten Untersuchung des Bildes zur
Verfügung stellen.
Oom boüändtfcben Kunffmat’kt
Über eine Versteigerung von Gemälden, die vom 12. bis
15. Dezember bei Fred M u 11 e r & Co. in Amsterdam statt-
fand, werden uns von unserem Amsterdamer Kunstreferenten nach-
stehende Ergebnisse mitgeteilt:
I. Alte Gemälde.
No. fl.
152. H. Avercam'p, Winterlandschaft mit Schlitt-
schuhläufern; mit Monogramm (26 X 38) . . . 3 600
153. H. Avercamp, Die Fischer. Ganz in der Art
des Arent Arentsz, gen.Cabel. Zweimal
mit dem Monogramm von Avercamp signiert
(26 X 41,5) .. 3 600
158. G. van Goyen, Halt vor einer Wirtschaft
(42 X 56,5). 3 400
161. Cornelis de Heem, Stilleben; Girlande von
Früchten; bez. (146 X 118). 4 000
163. Jan van Huysum, Vase mit Blumen; bez.
(78 X 63) . 1 350
172. Unbekannter Holländer des XVII. Jahr-
hunderts (75 X 106). 3 100
174. D o n L u i s Menendez, Der Karpfen (49 X 66) 1 000
183. Jan Porcellis, Stürmische See mit Schiffer
(49 X 41) . 1 800
191. Jan Steen, Bauernschlägerei (39,5 X 49); Hof-
stede de Groot No. 770 . 6 000
193. Willem van de Velde der Jüngere, Meeres-
stille mit Scliiffen (89 X 118). 3 700
195. Art des Willem van d e. V e 1 d e , Seeschlacht
(120 X 234,5) . 2 700
196. Adriaen van de Venne, Einzug Friedrichs V.
von de Pfalz in Seeflandern, Mai 1613 (59,5 X 87,5) 4 100
II. N e u e r e G e m ä 1 d e.
No. fi.
221. B. J. Blommers, Strand mit Fischverkauf; bez.
(29,5 X 41,5). 1 200
227. P. J. C. Gabriel, Der Fischer; bez. (30 X46,5) 1 050
273. W. Degouve de Nuncques, Der Wald; bez.
u. dat. 1898 (67 X 127).. 1 800
274. W. D e go u v e d e NuncqueS, Sommer in
Brabant; bez. u. dat. 1912 (61 X 105) .... 1 450
277. J. B. Jongkind, Flußlandschaft bei Mondschein;
bez. u. dat. 1865 (33 X 46). 1 050
280. A. Monticelli, Gesellschaft im Park; bez.
(44,5 X 61). 1 300
144—146. Drei Brüsseler Tapeten aus der Werk-
statt von F. van der Börcht nach Entwürfen
von D. Tcniers . .. 16 000
Chinesische Porzellane.
No. fl.
335. Ein Paar blaue Dcckelvasen auf Nußbaumsockeln 2 000
337. Satz von fiinf Famille-rose-Vasen; z. T. restauriert 1 600
371. Große Henkelvase mit rotem Sang-de-boeuf-Dekor
auf seladon-grünem Grund. 725
465. Satz von sechs Tellern mit polychromen Dekor und
holländischen Aufschriften iiber den Aktiensclnvindel
von John Lan von 1720 . 370
484. Satz von seclis Tassen der Famille rose . . . 440
1583. Chinesische Reiterfigur der Familie verte . . . 700
1617 u. 1618. Zwei kleine chinesische Teller der Famille
verte mit Herren im Gespräch mit ähnlichen Tassen 600
D e 1 f t e r F a y e n c e n.
1626 u. 1627. Zwei Paar polychrome Vasen .... 3600
Rembrandt-Zeichnungen.
No. fl.
1902. Allegorische Vorstellung; Speisung der Armen; mit
Weiß gehöhte Sepiazeichnung (17,3 X 24) . . . 3 400
1903. Simson und Dalila; Sepiazeichnung, an einigen
Stellen mit Weiß gehöht (19 X 22,6) .... 4500
1904. Knabe, aus einem Haus tretend, mit zwei bellenden
Hunden; Sepiazeichnung (19,5 X 18,3) .... 3600
B ü c h e r.
131. Werke von Cats, 1627—1732; Prachtexemplar
mit kolorierten Stichen .. 875
1852. Lafontaine, Fables. Paris, 1755—1759. Vier
Bände. Mit den Stichen nach Oudry .... 640
"W ir s u c 1« n «■ n «1 I« «n «■ f <;n:
jederzeit tadellose Kupferstiche und Radierungen
A 1 i e 1*1 e isler
Aldegrever, Altdorfer, Amman, Backhuizen, Bega, Beham, della l
Bella, Belotto, Berghem, Bink, Bol, Brecnberg, Bretighei, Callot, •
Canale, Claude, Cranach, Drevet, Dürer, v. Dyck, Edelinck, *
Gellde, Goltzius, Goya, Hollar, Lautensack, Leyden, Masson, Nan- *
teuil, Ostade, Rembrandt, Ruisdael, Schongauer, Waterloo, Zeeman *
Deutsche u. italienische Meister des 15. Jahrh.
-Hclwetfic. a-;
Radierungen:
Appian, Besnard, Bone, Bracquemond, Buhot, Cameron, Corot, *
Daubigny, Daumier, Forain, Haden, Legros, Lepere, Manet, •
Meryon, Millet, Whistler, Zorn *
Guiekunsi «fc Klipslein j
B E I? IV Kunsthandlung Hotelgasse 8 I. 11 :
Reich illustr. Lager-Katalog No. Xsoeben erschienen. Bestellungen :
weraen nur bei Voretnsenduug von 2 Schw. Fr. beiiichsichligt ;
203
nur Reste feststellen konnte, ferner, daß ich in meinem Gut-
achten von keiner Datierung, also auch nicht von einer so
frühen gesprochen liabe. Denn 1628 paßt gar nicht zum Stil
des Bildes, das ich also nicht für eine Jugendarbeit halte. Ich
bringe es mit der reifen Zeit des Künstlers in Verbindung. Über
das ganz besonders hervorragende Gemälde ist noch sehr viel
zu sagen und ich behalte mir vor, nach neuerlichem Studium
des Bildes ohne Glas davor und nach längerem Nachsuchen in
den Ouellen eingehend auf das Wunderwerk und die Sclirift-
reste darauf zurückzukommen.
Schließlich noch die persönliche Angelegenheit, daß ich
nicht „Professor“ bin, als welcher ich in der Einleitung ange-
sprochen werde, wie auch sonst so häufig, da ich lange als
Vortragender tätig war. Ich habe mich niemals um den Pro-
fessortitel gekümmert. Endlich merke ich an, daß ich mich als
Republikaner nicht mit „von“ schreibe, obwohl ich früher ein
■ Recht dazu hatte.
Gestatten Sie, sehr geehrter Herr, die Bitte um freundliche
Aufnahme dieser Zeilen in den Kunstwanderer und seien Sie
versichert der größten Hochachtung
Ihres
ganz ergebenen
Dr. Th. F r i m m e I.
Wien, Ende Dezember 1922.
*
„Der Kunstwanderer“ wird seine Spalten selbstverständlich
Dr. Theodor Frimmel zur Veröffentlichung der wissenschaftlichen
Ergebnisse seiner neuen geplanten Untersuchung des Bildes zur
Verfügung stellen.
Oom boüändtfcben Kunffmat’kt
Über eine Versteigerung von Gemälden, die vom 12. bis
15. Dezember bei Fred M u 11 e r & Co. in Amsterdam statt-
fand, werden uns von unserem Amsterdamer Kunstreferenten nach-
stehende Ergebnisse mitgeteilt:
I. Alte Gemälde.
No. fl.
152. H. Avercam'p, Winterlandschaft mit Schlitt-
schuhläufern; mit Monogramm (26 X 38) . . . 3 600
153. H. Avercamp, Die Fischer. Ganz in der Art
des Arent Arentsz, gen.Cabel. Zweimal
mit dem Monogramm von Avercamp signiert
(26 X 41,5) .. 3 600
158. G. van Goyen, Halt vor einer Wirtschaft
(42 X 56,5). 3 400
161. Cornelis de Heem, Stilleben; Girlande von
Früchten; bez. (146 X 118). 4 000
163. Jan van Huysum, Vase mit Blumen; bez.
(78 X 63) . 1 350
172. Unbekannter Holländer des XVII. Jahr-
hunderts (75 X 106). 3 100
174. D o n L u i s Menendez, Der Karpfen (49 X 66) 1 000
183. Jan Porcellis, Stürmische See mit Schiffer
(49 X 41) . 1 800
191. Jan Steen, Bauernschlägerei (39,5 X 49); Hof-
stede de Groot No. 770 . 6 000
193. Willem van de Velde der Jüngere, Meeres-
stille mit Scliiffen (89 X 118). 3 700
195. Art des Willem van d e. V e 1 d e , Seeschlacht
(120 X 234,5) . 2 700
196. Adriaen van de Venne, Einzug Friedrichs V.
von de Pfalz in Seeflandern, Mai 1613 (59,5 X 87,5) 4 100
II. N e u e r e G e m ä 1 d e.
No. fi.
221. B. J. Blommers, Strand mit Fischverkauf; bez.
(29,5 X 41,5). 1 200
227. P. J. C. Gabriel, Der Fischer; bez. (30 X46,5) 1 050
273. W. Degouve de Nuncques, Der Wald; bez.
u. dat. 1898 (67 X 127).. 1 800
274. W. D e go u v e d e NuncqueS, Sommer in
Brabant; bez. u. dat. 1912 (61 X 105) .... 1 450
277. J. B. Jongkind, Flußlandschaft bei Mondschein;
bez. u. dat. 1865 (33 X 46). 1 050
280. A. Monticelli, Gesellschaft im Park; bez.
(44,5 X 61). 1 300
144—146. Drei Brüsseler Tapeten aus der Werk-
statt von F. van der Börcht nach Entwürfen
von D. Tcniers . .. 16 000
Chinesische Porzellane.
No. fl.
335. Ein Paar blaue Dcckelvasen auf Nußbaumsockeln 2 000
337. Satz von fiinf Famille-rose-Vasen; z. T. restauriert 1 600
371. Große Henkelvase mit rotem Sang-de-boeuf-Dekor
auf seladon-grünem Grund. 725
465. Satz von sechs Tellern mit polychromen Dekor und
holländischen Aufschriften iiber den Aktiensclnvindel
von John Lan von 1720 . 370
484. Satz von seclis Tassen der Famille rose . . . 440
1583. Chinesische Reiterfigur der Familie verte . . . 700
1617 u. 1618. Zwei kleine chinesische Teller der Famille
verte mit Herren im Gespräch mit ähnlichen Tassen 600
D e 1 f t e r F a y e n c e n.
1626 u. 1627. Zwei Paar polychrome Vasen .... 3600
Rembrandt-Zeichnungen.
No. fl.
1902. Allegorische Vorstellung; Speisung der Armen; mit
Weiß gehöhte Sepiazeichnung (17,3 X 24) . . . 3 400
1903. Simson und Dalila; Sepiazeichnung, an einigen
Stellen mit Weiß gehöht (19 X 22,6) .... 4500
1904. Knabe, aus einem Haus tretend, mit zwei bellenden
Hunden; Sepiazeichnung (19,5 X 18,3) .... 3600
B ü c h e r.
131. Werke von Cats, 1627—1732; Prachtexemplar
mit kolorierten Stichen .. 875
1852. Lafontaine, Fables. Paris, 1755—1759. Vier
Bände. Mit den Stichen nach Oudry .... 640
"W ir s u c 1« n «■ n «1 I« «n «■ f <;n:
jederzeit tadellose Kupferstiche und Radierungen
A 1 i e 1*1 e isler
Aldegrever, Altdorfer, Amman, Backhuizen, Bega, Beham, della l
Bella, Belotto, Berghem, Bink, Bol, Brecnberg, Bretighei, Callot, •
Canale, Claude, Cranach, Drevet, Dürer, v. Dyck, Edelinck, *
Gellde, Goltzius, Goya, Hollar, Lautensack, Leyden, Masson, Nan- *
teuil, Ostade, Rembrandt, Ruisdael, Schongauer, Waterloo, Zeeman *
Deutsche u. italienische Meister des 15. Jahrh.
-Hclwetfic. a-;
Radierungen:
Appian, Besnard, Bone, Bracquemond, Buhot, Cameron, Corot, *
Daubigny, Daumier, Forain, Haden, Legros, Lepere, Manet, •
Meryon, Millet, Whistler, Zorn *
Guiekunsi «fc Klipslein j
B E I? IV Kunsthandlung Hotelgasse 8 I. 11 :
Reich illustr. Lager-Katalog No. Xsoeben erschienen. Bestellungen :
weraen nur bei Voretnsenduug von 2 Schw. Fr. beiiichsichligt ;
203