Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 8.1904

DOI Heft:
Heft 7
DOI Artikel:
Klein, Rudolf: Berliner Brief, [7]
DOI Artikel:
Paquet, Alfons: Amerikana
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.19988#0052

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
licksn äi6868 868tLn6s8 unr^clit tun, VN6 6twa clL8 Ltüclc
von Hexsrmans ^emanciem äi6 §an26 I^icdtriNA vcrwcrk-
licü 6r8cti6in6n 1a886n rria§, cia 6r 8ic1i irn ^.riAendliclc d6iri68
d6836r6N idr^r I^esriltate 6rinn6rt, 8v rnöcdt6 icd dcutc nicdt
nrit6rlL886n, arrk 2W6i Xüri8tl6r cÜ6868 86ld6ii Irripr688iorii8-
rriU8 din^riweisen, öa 8io 11118 iri ö6r 1"at 6irirria1 wi6ö6r
26i§6N, 1VL8 ö6im wirlclicd §ut6 irripr683iorii8ti8cd6 Xriri8t
i8t riricl al8 8o1cd6 6iri6 W6it§6d6licl6 Ü,6d6li8d6cl6ritrili§
dat. lcd rricirrc öi6 06c1äcdtrii8ari88t6l1riri§ ö68 V6r8tcrd6ii6ri
Oarriillo ?i88aro rmcl clio Lilcier Ü68 Herrnen ^.NAlacia d6i
Lcdrilto.

6arrii1l6 ?i88aro, clor al8 oiri 8ied2iAMdriAer 8tard, — iri
O6rit8cd1aiic1 dält rriari clic Xriri8t Ü6r Irripr688iorii8t6li m6i8i
kiir ciri6 8o1cd6 riocd rm^odäricliZ-tor ^riAenci riricl V6r§i88t
ö68da1d §6rri, öa88 iri fi'randreied 8cdri66därti§6 ?atriarcd6ii
öa8 668t6 öariri I6i8t6li —, §6dört 211 ö6rri Vr6i§68tirri, öa8 rriit
IV1ori6t rmcl R.6iioir rirci clori dollori ?1ari6t6ri 1Vlari6t dr6l8t6.
Oocd cr i8t wi6 ^ene 6iri26lri6li 6iri6 örircdari8 iriäiviclrielle
I^atrir, öi6 86ld8t iri idrer LntwicdlrinA clcri 6i§6N6ri W6§
§iri§. 8iri<1 IVlori6t8 t6iri8t6 W6rd6 6i§6rit1icd ^ene krüden^
cÜ6 riocd viel vorri Oci^te IVlari6t8 26i§6ri rmcl Ü6r a1t6ri
§ro886ii Xriri8t, 68 ist d6i ?i88aro rirri§6d6drt. dlicdt al8 od
IVlori6t irri ^lter riacd1i6886, clocd 6r verli^rt 8icd ari8 k'ririLip
2ri 86dr iri8 Liri26lri6, wädr^iicl ?i88aro ko1ori8ti8cd rmü iri
clcr 86d6rr8cdrm§ cier ^riscirriclcsmittel 2war arit Ü6rri §l6icd6ii
We§6 kort^cdreitet di8 2rir 86lteri6ii VoüencirinA irn döcd8teri
^lter, cladei ader riie ÜL8 „OilcimässiAe" arikAidt. Vi686
1et2t6ii 8i1Ü6r siriü iri 8icd §63cd1o886li6 Xrm8trv6rd6, d6iri6
Ltriclieri, rvi6 rriari 68 ririr 2ri okt dei cleri ^riNAen Oeritscden
clie^er I^icdtrinA üriclet, rmcl vori eirier ederi8v peirilicderi
8orAfa.1t iri üer 2eicdnrinA v/ie reicd iri cler 8da1a Ü68 1ori8.
Oie 86lteri vorLÜAÜcde ^rissteüriNA dei Oa88irer ermÖAÜcdt
eirieri Üderdlicd üder üie Aari26 8cdall6ri8p6rioci6 Ü68
Xüri8t1er8. Wir 86d6ri cüe Werde ari8 cleii 70 er ^adren.
Hier erirmerri ÜL8 IVlotiv rmü cüe ^.nsürricdsmittel riocd ari
Lorot, vori üem üer I^aler ari8AiriA. I)L8 8pie1 üe8 Oicdtes
ririü üer drmüertfältiAe ?ri8m6iiAlan2, üer ari8 8eirier 8e-
rüdrririA mit üeii QeAerietäriüeri dricdt, i8t riocd riicdt erit-
üecdt. Oer 1'ori i8t 8cdwer, rmü ürmdel üa8 Qrüri, ader eirie
LmpdiicirmA i8t iri <Ü68eri Lilcierii, ciie medr nocd ürircd üie
OeA6ii8täiici6 8pricdt rmü cüe eirifacde ^.rt idre8 Vortra§8
wie cirircd idreii -Vriscirricd im Xo1ori8ti8cdeii. Oarm deAirmt
mit cieri „^adres^eiten" cüe LlitciecdririA vori Oicdt rmü Orikt,
ciocd irr all üeri ferriereii Lilüerri cier 70 er ^adre, cüe all-
mädlicd fardiAer wercieri rmci vori üerieri üdriA6ii8 deiii68 cüe
mäcdti§6 Wricdt Ü68 früdeii IVloiiet 2ei§t, üderwieAt eiri 2art
ici^lüscder 2riA, cier iri cier Wadl Ü63 1Vlotiv8 üeAt. Icd
meirie Lilcier rvie „Im Vorort" ocier „l)er l'orrveA". Oiici
iirm i8t iri cier LritwicdlrmA Ü68 Xüli8t1er8 cier WeA aricd
in cier Wadl cier IVlotive eiri cüredt aricierer al8 dei IVloriet:
Aedt cÜ68er vori cier 8taüt arif8 Oarici, 80 2iedt ?i8saro vvm
Oarici iri ciie 8tacit. Orici es ist cües tiek deArüriciet. Ist
^ionet cirircdaris cier IVlaim cies maleriscdeii VortraAS, cier
IVleister des Oinsels, es iiimmt dei Oissaro cias 2eicdne-
riscde 2ri, er ardeitet mit spit2em Oirisel rmci ciieseri
verlariAt es Aeracie^ri riacd ciem Vielerlei rmci drmteri Wirrrvarr
üer Lorilevarcis. ^rik cüesem WeAe sederi wir üeri I^ünstler
kortscdreiteri in cier LiitciecdrmA rmci SederrscdririA cies
kardiAeii ^.riscirriclcs, dis er in seiiier 1et2teii Odase, cieri
8eiri6- rmci ^trassendilciern voii Oaris, cüe irr sicd so eiAeiie
rmci kestAekÜAte OeistrmAeii sirici, ciass sicd riicdt ari idrieii
rüttelri lässt, seirieii Hödeprmdt erreicdt. Icd spracd vcm
üer Wadl cier IVlotive rmci idrer irmereri Qescdlosserideit
rmci saAte scdori, ciass sie riicdt rvie dei IVIoriet mit cier
Vorderrscdakt ües I^ardiAen verloren §mAe; im OeAenteil,
2rvar waricielt sie sicd, ciocd scdeirit sie parallel ciem dolo-
ristiscden ^.riscirricdsvermÖAen idreii 1et2t6ii Qraci erst iii üem
wirreri rmci vollericis dederrscdteri Orircdeiriaricier cier 8tras86ii-
826N6 2ri dricieii, m cieiieii OeAeiistaiici rmci ^.riscirricd idre
arik ciiesem Qediete cierilrdLrste Tirideit erreicderi. Orici dier
ist aricd cüe 1et2te Oreri26 cies ciem Impressioriismris 1VIÖA-
ücderi im LeweAuriAsmomerite: es ist eirie üem Xiriemato-
Arapderi verwaricite rmci svmit cias OeAeriteil von IVloiiri-
mentaütät, cierm es ist nicdt cüe I^ ri d e iii cier BeweArmA,
vielmedr cüe aris eirier k'ülle voii Liii26l2ÜA6ii donstrriierte
LeweAriiiA seldst; eiiie LemerdrmA, cüe icd cirircd cieii Oe-
ciaiilLeli aii Ü6N ^lvmentpdotvArapden nicdt misscieritet wisseii
möcdte, cia deiri VerAleicd dier scdieker wäre, weil cier

Xüiistler üieses I^esriltat mir mittels seirrer LeodacdtriNA er^ielt.
2ri Aleicder 2eit ader vermittelt rins cier Xünstler Oanä-
scdaktsstimmriNAen von intensivster WirdrinA rinü ^artestem
R.ei26, icd nenne nrir Lilcier wie ,,dlacdmittaA am Xai"
ocier „Oie 8tatrie Heinricds ües Vierten".

Oas OeAenteil ciieser Xrinst ist cüe cies ^VnAlaüa. Oem
Xrinstsalon vvn 8cdrilte, üer sicd ürircd idre VorküdrrinA ein
Vercüenst erworden datte, wrircle ciieses üacirircd verAolten,
ciass cias Oridüdrim entrüstet seinem Onwillen in üen ein-
kältiAsten R-ecien kreien Oauk Üess. Oie Xrinst -VnAlacias,
cier ein 8panier ist rinci in ?aris ledt, verwenciet cüe dolo-
ristiscden LrkadrrinAen cier kran^ösiscden 8cdri1e medr nrir
ciedorativ, kreiücd odne cüe impressionistiscde Oenk- rinci
IVlalweise einen IVloment arik^riAeden rinü etwa mit cier Oinie
oüer ciem scdarkrimrissenen Oodalton 211 ardeiten, wie es
sonst cüe Oekorative Xrinst püeAt. ^.rik cüese Weise Aeden
natürlicd mancdmal cüe notwencÜAen 1?i6f6Nvor8t6l1rinA6N
in seinen Lilciern verloren, icd nenne sein Arosses Oilci
„üladnenmardt". 80 stedt cier IVlaler im Orrincie arik cier
XrinstanscdaririnA cier ^apaner, wenn er aricd ärisserücd
nicdt cias OerinAste mit idnen Aemein dat. Oenn es ist cüe
V'arde als solcde, cüe idn rei2t wie in idren Oüoris, rinci man
mriss 8LA6N, ÜL88 er dierin eine IVleisterscdakt entwicdelt.
Von Oeküdl, LmpdncirinA ist dei idm natürlicd deine R.6Ü6.
Oocd dncien wir cüeses dei cien ^apanern ^a aricd nicdt, rinü
wer wollte idren Xrinstwert an^weikeln? Orircd cüe Oersön-
ücddeit -^NAlacias Aedt scdüessücd ein seltsamer Ooppel^riA:
2rir dlälkte wädlt er scdlicdte IVlotive cies Oanciledens, dleine
Oanciscdakten ocier ^tall-Interierire rinci cianeden üas ciend-
darste Lxtrem, cias dlacdtleden cier Oariser Xodotten, rinci
man mriss saAen, ciass idm dier aricd seeüscde löne
A6ÜNA6N, wie in cier „IVlrir ceramic^rie" rinci ciem Icleinen
Oilcie „Oie Oeicien" rinci einiAen Oarddilciern, cieren dartes
Orün mir sonst koloristiscd am weniAsten Alücdücd scdeint.
In cüesen dlacdts^enen dedt sicd leise rinci scdarierlicd cüe
Vampirseele üieser dlritleeren rinci Ararisamen Holcien aris
cien ciedorativ Aeüacdten dostdaren ^ardenüüssen, üenen cüe
8cdöndeit Alän^encier IVletaüe eiAnet vcier exotiscden Oe-
deciers. —

Vorm Werde cüeses Künstlers üderkam micd cias Oe-
küdl cier OnAerecdtiAdeit rinseres dritiscden Oendens, rinü
icd 8LAte mir: an einem solcden cientelt ein Hecier so lanAe,
dis er eine 8cdwäcde entcieclct dat, rinü sricdt, idm immer
nocd eine nacd^rirecdnen, idn mit Hvderem verAleicdenci, —
ader wer leistet üenn derite cias Höcdste? — WLdrenü
wir svn8t AeneiAt sinci, ist es ein IVlitleici mit allem Oe-
rinAen, leicdt einen Vvr^riA 2ri detonen. Oas eine ader
stedt kest: dätten wir einen ^NAlaüa, üessen I^rinst icd
Aewiss nicdt als cüe rins 2rinäcd8tlieA6ncie reklamieren wiü,
wir würcien idn preisen. Will saAen: darAt aricd mit
ciem Leikall nicdt, Aeden wir aricd sonst anciere WeA6, ad-
Aeseden üavon, ciass wir von aüem in sicd Oriten lernen
dönnen. I^riäolk I^lein.


Von 2wei Oücdern, cüe ^merika 2rim OeAen-
stanü daden, ist in letxter ^eit desonciers vkt rinci mit
^.nerdennrinA Aesprocden worüen; sie sinü ^et2t deicie in
ciritter ^riklaAe* erscdienen: „OasOancicierrindeAren^ten
IVlÖAlicdlceiten" von OriüwiA dlax OvlüderAer, rinü „Oas
Oanci cier ^ridrinkt" vvn Wildelm von Ov1en2. Oeicie Lücder
sinci wiüdvmmen von ^.nkanA dis 2ri Lncie; wer sie Aelesen
dat, wirü saAen müssen, ciass sie nvtwencÜA waren. Oas
erstere küdrt nrin kür üie I^erde 2iemücd nücdterner ^.d-
dancürinAen, aris cienen 68 sicd 2ri8ammen86t2t, einen etwas
märcdendakten l'itel, dei ciem man eder an 8cd1aralken1anci
ciendt ocier an einen Oarim, cier in cien Himmel wäcdst, als
an einen mvciernen 8taat, cier scdüessücd aricd nicdt medr
dann, als sicd neden seinen alten rinci ^rinAen Lrüciern an
cier lakel cier IVlÖAÜcdlceiten satt 2ri essen. I^ür ^.meridaner
decieritet cüeser l'itel kreiücd eine ^ener ^cdmeicdeleien,
cienen man, weil Oeist üarin ist, nicdt leicdt wicierspricdt;
ciesdald ma§ er üenn aricd Aewädlt wvrcien sein rinci Aelten.

^ Lei I'. k'ontane L Lo., Lerlin.
 
Annotationen