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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 8.1904

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Heft 14
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Schulte, Heinrich: Verschiedene Hühner oder Wie schön wäre die Welt, [3]
DOI Artikel:
Rüttenauer, Benno: Stilisten der modernen Landschaft
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https://doi.org/10.11588/diglit.19988#0371

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Reben dem stillen Weibe liegt etwas. Das
wollte ein Mensch werden.

Unter ihrem tzerzen.

In dem Herzen aber hockte schon lange ein
andrer. Der griss herunter und würgte. Ietzt
hat er sie beide.

Vben aus dem Bettrande sitzt er mit ver-
schränkten Armen und Veinen.

Und wie jetzt die Nutter über den beiden liegt,
duckt er sich, kriecht herunter und tastet nach ihrem

Vou SLI4KIO irÖ'I"I'LbI^IILR.

Vou Lotticelli, weun ick nickt irre, ist jeries
weZwerfeiille Orteil über clie UaaclscliLftsiiialerej:
ckali es arlirialleucl wäre, etwas ein Lanstwerll
2U nelineii, was äullnrcti ^nstancle Aebrackt
wercten llaiin, inäern rnan einen rnit k'arbe xe-
tränlrten Lcbwarnin an clie Wanct wirtt.

Oieses Orteil wnrcle Zetällt in einer 2eit, wo
llie Malerei aus einein Aewissen bsatnrnlisinus
kernns sicb 2U einern bökeren 8til ernporran^.
Oenn Zeracle ctie Isnllscbastlicbe btntnr, nrit 8erZ
nnä lul, init 8anrn nnct Lnscb, Oewöllc nncl
Qewässer, scbien in ibrern ksicktnrn ewi§
vsriierencler Verbältnisse käst von cler Willbnr
beberrscbt 2u sein uncl stren^en 8tilxesetr:en äie
weniZste fllanllbabe ^n bieten, wäkrenä clie
rnenscblicbe Qestalt, wie jene ein 8tnclc blatnr,
aber stabil in ibren Uroportionen nncl nacb clieser
RicktnnZ alle Willbnr Lusscblieüencl, clie strenxen
telctoniscken Qeset^e, clenen inan Lnstrebte,
§eraäe2N berauskorclern nncl ank alle Weise be-
AünstiZen innbte.

Oies cler tiekere Qrnncl, warnin allen Italienern
jenes stilscbakkenäen jsabrkunclerts äie Uanä-
scbakt inebr ocler wenixer verääcbtix war nnä
warnin sie, wo sie iranin nrn clen IVlenscken
kernin scbatken wollten, cler ^rcbitelrtur clen
Vor^nA Zaben vor ller Qanclscbakt, clie sie arn
liebsten nur nnter cler QeclinAunA Lnlieben,
clsü sie sicb bereits selber äen Qesetrien cler
^rckitebtnr nnterworken batte nncl Qartenlancl-
sckakt Zeworclen war.

^e stren§ere 8tilisten jene Xnnstler waren,
clesto ansscblieülicber bat clas QesaAte kür sie
QeltnnZ. Oas belebrenclste Leispiel ist IVlante^na.
In seinein xroben Lilcl iin Qonvre ist clie „Usnll-
scbakt" 2ur reinen ^Vrcbitelrtur nrnZebilclet. Lbenso
strenA ^ei^t sicb cler Arobe Qellini. Icb erinnere
an sein Lilä in üen Okb?ien, üie „IVlaclonns ank
cler l'errasse". Von clein jun^en Ueonarüo Zilt
llas Zleicbe. IVlan clenlce an clis „VerlcünüiAnnZ"
in clern Asnannten ?alast. Qncl rnan verZIeicke
clarnit auck clas „^Vbenclinabl" cles Qkirlanclajo in
8an IVlarco. Lin Lerl wie 8iZnoreI1i scbeint clie
I^Lnllscbakt übsrkanpt nicbt ^n Irennsn. Ikre

verschiedene Hühner.

Herzen. Da fühlt das Weib einen Itich. — Dann
schielt er nach dem Nanne.

Der hockt auf den Rnieeu und sitzt aus den Ab-
sätzen. Und seine Arme sind gestreckt und die
Hände krallen das Bettholz. Der Leib aber hängt
nach hinten und das Tesicht steht gegen die Lcke
rechts oben. Auf der Ltirn wird angesetzt zur
letzten — tiefsten ßurche. — — —

Da — der Vikar.

cletailliertere QebancllnnA §ar kinclet sicb köckstens
bei solcben Lünstlern, cleren 8cköpknn§en in üer
stilbilüenclen Däti^beit ües ^sbrbnnclerts wenix
rnit^äblen. blnr einer kat eine natnralistiscb §e-
wolltebmnäscbakt ^ernalt, so Lieinlick cler robeste
lrealist nnter clen Llorentinern, jener Qalclovinettj
in seiner„'I'anfe Obristi" irn Vorkok cler^nnnn^iata
2N k'lorenr:. Oas Qilcl ist ein Qnilcnrn kür seine
2eit. ^Vncb ein so^usaAen Qenrernaler wie I^oren^o
cli Oreüi wür^t Zern seine weni§ beüentenclen
Lornpositionen — besonäers in üen bleinen
Qilücben irn clritten tosbaniscken 830! cler
Okü^ien — rnit lanclsckaktlicken li'ernsicbten, clie
ikrn kast 2ur Hauptsacbe weräen.

^.ncb clie naiveren Realisten, wie ein vintn-
ricckio ocler 8eno220 Qo22o1i, inekr InstiZc Orank-
los-Lr^äbler als tieks ?oeten, lassen, iin (Znattro-
cento, üer Qanclscbakt einen weiteren uncl
kreieren Raurn. Qnü ancb cliese bevor^u^en
clie X^presse, rnit ikrein stren§en, kast §eo-
rnetriscb re^e1inäüi§en Qau, vor allen Qäuinen,
nncl sie xeben cliese iin QeZensat^ ?n clen äar-
Zestellten IVlenscben, rnit änberster Vereinkacbt-
beit unc! aller IncHviclnaljtät entlrleiclet. bkock
weiter ^ekt später irakkael. 8eine Qänrncben
sinü ^Vbstralctionen, clie sicb nirZencl in cler
blatnr ünüen.

Ls ist also, weniZstens kür clas tznattrocento,
llas Qesetr: 2U Iconstatieren: äakl ein starll ker-
vortretenäer ^ealisinus in cler Oarstellnn^ cles
IVlenscben nncl seiner bänslicben IlrnZebnnA nnä
eine kast peinlicb-stren^e 8ti1isiernn^ äer Lanä-
scbskt Hanll in Hanc! xeken. Liner cler stärlcsten
ILei^e jener Qilcler berubt ank cliesern Qeset^.

Welck ein We^ von cliesern 2nstancl cler
Oin§e bis an clen vnnlrt, wo clie LanclscbÄkt, clie
naturalistiscke Qanclsckakt init Hant nncl Haar,
ansscbliekllicber Qe§enstanc1 cler IVlebrr:ak1 aller
Qilcler nncl äas vornebrnste 2ie1 §eralle üer
stärbsten 'l'alente §eworäen war. ImnAsarn,
8ckritt vor 8ckritt, wnräe clieser nn^ekenere
W^e§ Aeinackt. Linen starllen ^Vnstokl üa2:n ^ab
clie norüiscbe, sa§en wir clie üentscbe Lnnst.
Oann clie Vene^iancr cles Oingnecento. 8a1vator
I?osL, Rubens nnä clie Hollänäer, Llskeirner,
vonssin nnü Llaucle be^eicbnen clie Hökepnnlrte
in 6er Irlassiscksn 2eit. VVatteLn iin XVIII. ^akr-
bnnüert ist ikr Lortset^er in einer nnr intirneren
DonLrt. lllurner nnü Lonstable aber leiten bin-

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