Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 11.1886

Heft 2
Fabricius, Ernst: Alterthümer auf Kreta, 4, Funde der Mykenäischen Epoche in Knossos

Alterthümer auf Kreta.

IV Funde der mykenäischen Epoche in Knossos.
(Hierzu Tafel III. IV.)

Unter allen in den letzten Jahrzehnten auf Kreta unternom-
menen Ausgrabungen, von denen mir Kunde geworden ist,
nehmen sowohl nach Ausdehnung wie nach Zahl und Bedeu-
tung der Funde die erste Stelle diejenigen des Herrn Minos
Kalokärinos ein, eines angesehenen Kaufmannes von Ira-
clio (Candia), der im Jahre 1877 mehrere Wochen lang auf
dem Iraclio benachbarten Stadtgebiet von Knossos Grabun-
gen nach Alterthümern hat vornehmen lassen. Ueber die
Funde, die namentlich in Vasen der mykenäischen Gattung
bestehen, liegt bereits ein kurzer Bericht von B. Haussoul-
lier vor, Bull, de Corr. Hell. IV S. 124-127 V ln diesem Be-
richt ist auf die Fundumstände indessen gar keine Rücksicht
genommen. Obwohl es mir nun nicht mehr möglich war,
jetzt nach Verlauf von sieben Jahren seit der Ausgrabung alle
Einzelheiten über dieselbe noch genau feststellen zu können,
schien es mir doch durch die Wichtigkeit, die der Nachweis
von Ueberresten der mykenäischen Culturepoche gerade auf
Kreta hat, angezeigt, das Wenige, was ich an der Fundstätte
jener Alterthümer selbst beobachten und über die Fundum-
stände erfahren konnte, nachzutragen. Auch wird es nicht
überflüssig erscheinen, wenn ich dann weiterhin zu den auf
1 Der Artikel ist zwei Mal wieder abgedruckt worden: Rev. arch. Bd. 40
(1880) S. 359-361, bereichert um eine Tafel (Tf. 23), auf der 6 Vasenscher-
ben abgebildet sind, und bei Dumont-Chaplain, Les Ceramiques de la Grece
propre Sybel 64-65.