Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 11.1886

Heft 3
Dümmler, Georg Ferdinand: Mittheilungen von den griechischen Inseln, 4, Älteste Nekropolen auf Cypern

Mittheilungen von den griechischen Inseln.
IV Aelteste Nekropolen auf Cypern.
(Hierzu drei Beilagen.)

Vom Juni bis September des Jahres 1885 bereiste ich im
Aufträge und mit Unterstützung des archaeologischen Insti-
tuts zu Athen die Insel Cypern, um mir womöglich auf Grund
von Ausgrabungen ein UrLheil zu bilden über die Vertheilung
der verwirrend reichen und mannigfaltigen Gräberfunde auf
die verschiedenen Epochen und Völkerschaften der Insel. Die
Erlaubniss zu Ausgrabungen wurde mir von der Regierung
bereitwillig ertheilt, durch das liebenswürdige Entgegenkom-
men des damaligen Super Intendant of excavations Max Ohne-
falsch-Richters konnte ich Zeuge sein bei einer umfassenden
Ausgrabung, welche dieser in der Nekropole bei Hagia Pa-
raskevi eine Viertelstunde südwestlich der Hauptstadt Levko-
sia im Interesse englischer Privatleute leitete; ich beschränkte
daher meine eignen Ausgrabungen auf Gräber derselben Epo-
che an anderen Punkten der Insel, wobei mich Ohnefalsch-
Richter mit Rath und That unterstützte, so dass ich hoffeei-
nen annähernd vollständigen Ueberblick über die bis jetzt be-
kannten Reste jener Cultur zu besitzen.
Ich muss mich hier darauf beschränken, jene Epoche in
ihren Hauptzügen zu charakterisieren, eine eingehendere Dar-
stellung würde umfassendere Publieationen nötig machen.
Sehr dankenswerth würde es sein, wenn die Verwaltung des
Inselmuseums die Fundberichte Ühnefalsch-Richters, welche
von zahlreichen Skizzen begleitet sind, und deren Genauigkeit
und Zuverlässigkeit ich an Ort und Stelle nachzuprüten Ge-

.YIITTH. D. ARGH. INST. XI.