Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 11.1886

Heft 3
Loewy, Emanuel: Inschriften aus Mughla
Dörpfeld, Wilhelm: Ausgrabungen

MISCELLEN

,, Έπί (Λαρ{λάρ6υ τετραγώνου έπψ.ήκους, ρήκ.0,43, πλατ.0,21
Wien.
Ε. LOEWY.

Ausgrabungen.
1. Eleusis. Die Ausgrabungen der griechischen archäol.
Gesellschaft, welche unter Leitung des Herrn Ephoros D. Plii-
lios in Eleusis stattfinden, haben im letzten Jahre zu mehre-
ren werthvollen Ergebnissen geführt. Nachdem der grosse
Weihetempel ganz freigelegt und auch die unter demselben
liegenden älteren Bauten untersucht waren, sind dicht an der
südlichen Peribolos - Mauer zwei aus römischer Zeit stam-
mende Säulenhallen aufgefunden worden. Die östliche der-
selben, von der andern durch das schon früher bekannte Thor
getrennt, steht über den wohlerhaltenen Resten eines gros-
sen griechischen Bauwerkes, das bei Erbauung der Halle
schon zerstört war oder absichtlich abgebrochen wurde. Die-
ser ältere Bau besteht aus 3 nebeneinander liegenden Sälen,
von denen der mittlere mit einer grossen halbkreisförmigen
Apsis abschloss. Man glaubt in demselben das Buleuterion
gefunden zu haben, das in einer Inschrift als im heiligen Be-
zirk befindlich erwähnt wird. Sodann hat Herr Philios nörd-
lich vom Weihetempel gegraben und zwar zwischen diesem
und dem schon bekannten kleineren Propylon. Ein grosses
Stück des mit Marmorplatten gepflasterten Weges, welcher
beide Bauten mit einander verband, ist schon aufgedeckt.
Oestlich von diesem Wege konnte noch nicht gegraben werden,
weil dort noch ein modernes Haus steht, über dessen Besitz
augenblicklich ein Prozess geführt wird. An der Westseite
des Weges sind dagegen mehrere antike Bauwerke zu Tage
getreten. Zunächst fand man unmittelbar neben dem Propy-
lon ein Heiligthum des PIuton, einen mit Mauer umgebenen
Bezirk, in welchem sich die Reste eines kleinen Tempels und
mehrere grosse Höhlen befinden. In der Nähe des Tempels
wurden mehrere Skulpturen entdeckt, welche Herr Philios in