Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 11.1886

Heft 2
Dörpfeld, Wilhelm: Über die Ausgrabungen auf der Akropolis

Geber die Ausgrabungen
auf der Akropolis.

Das Bild, welches uns die athenische Akropolis in der nach-
perikleischen Zeit bietet, ist durch erhaltene Bauten und durch
litterarische Ueberlieferung so vollkommen gesichert, dass
Meinungsverschiedenheiten über dasselbe nur noch in neben-
sächlichen Dingen möglich sind. Auch neue Funde und ein
genaueres Studium der vorhandenen Denkmäler werden an
diesem Bilde nichts Wesentliches mehr ändern können. Ganz
anders steht es dagegen um unsere Kenntniss der Burg vor
ihrer Zerstörung durch die Perser und vor ihrer Erneuerung
durch Perikies. Durch die Ueberlieferung ist zwar bekannt,
dass schon vor den Perserkriegen die Akropolis mit Tempeln,
Altären und Weihgeschenken geschmückt war, aber eine klare
Anschauung von dieser ersten Blülhe der Burg fehlt uns voll-
ständig. Selbst das Wenige, was man bisher festgestellt zu
haben glaubte, dass nämlich an der Stelle des jetzigen Par-
thenon ein älterer von Pisistratos erbauter Parthenon als
Haupttempel der Burg gestanden habe, hat sich bekanntlich
als Irrthum herausgestellt.
Durch die neuesten Ausgrabungen der griechischen archäo-
logischen Gesellschaft und der Regierung ist mit einem Male
ein heiler Lichtstrahl in jene alten Zeilen der athenischen
Burggeschichte gefallen. Wir sehen schon jetzt deutlich einen
grossen Tempel der Athena in der Mitte der Burg zwischen
dem späteren Parthenon und Erechtheion, wir erkennen die