IV. Die Maler vom Ende des peloponn. Krieges bis zum Tode Alexanders d. Gr. 113
Aristiaeos
Vater und Lohrer des
Nikomachos
lebte bis c. Ol. 105
Vater oder Bruder und Lehrer des
Lehrer des
Ariston und Aristides
[zugleich Schüler
dos Euxinidas]
blüht c. Ol. 100—110
Vater und Lehrer
des
Philoxenos und Koroebos
lebt "wenigstens bis
Ol. 112
Lehrer
des
Nikeros und Ariston
Euphranor und Ant|en|orides
blüht von Ol. 104—110
Lehrer des
Charmantides
Leonidas Antidotos
[c. Ol. IOC—110]
Lehrer des
Nikias
blüht c. Ol. 108—118
Lehrei- des
Omphalio
[c. Ol. 112—120.]
Nach diesen chronologischen Erörterungen wenden wir uns zur Würdigung
des künstlerischen Verdienstes der einzelnen Meister, und zwar, da über Ari- II
stiaeos keine weiteren Nachrichten vorhanden sind, sogleich zu
Nikomachos.
Werke dieses.Künstlers kennen wir nur durch Plinius, und zwar, wenn
wir die unvollendet gebliebenen, aber darum nicht minder berühmten Tynda-
riden (35, 145) ausnehmen, nur aus einer einzigen Stelle (35, 108):
„Der Raub der Proserpina, welches Gemälde sich auf dem Capitol be-
fand im Heiligthum der Minerva über der Aedicula der Juventas."
„Ebenfalls auf dem Capitol, von Plancus als Imperator dort aufgestellt,
Victoria, welche ein Viergespann mit sich in die Höhe fortreisst (in sublime
rapiens)", sei es nun als Wagenlenkerin oder so, dass sie den Rossen voraus-
eilt, wie sie wohl auf Vasenbildern erscheint.
„Dem Odysseus gab er zuerst den Hut (pileum)", eine Notiz, welche
sich auch bei Servius (ad Aen. II, 44) wiederfindet, uns aber überraschen muss,
da dasselbe schon von Apollodor berichtet ward; vgl. Bergk: Ann. dell' Inst.
1846, p. 306.
Brünn, Geschichte der griechischen Künstler. II. 2. Aufl. 8
Aristiaeos
Vater und Lohrer des
Nikomachos
lebte bis c. Ol. 105
Vater oder Bruder und Lehrer des
Lehrer des
Ariston und Aristides
[zugleich Schüler
dos Euxinidas]
blüht c. Ol. 100—110
Vater und Lehrer
des
Philoxenos und Koroebos
lebt "wenigstens bis
Ol. 112
Lehrer
des
Nikeros und Ariston
Euphranor und Ant|en|orides
blüht von Ol. 104—110
Lehrer des
Charmantides
Leonidas Antidotos
[c. Ol. IOC—110]
Lehrer des
Nikias
blüht c. Ol. 108—118
Lehrei- des
Omphalio
[c. Ol. 112—120.]
Nach diesen chronologischen Erörterungen wenden wir uns zur Würdigung
des künstlerischen Verdienstes der einzelnen Meister, und zwar, da über Ari- II
stiaeos keine weiteren Nachrichten vorhanden sind, sogleich zu
Nikomachos.
Werke dieses.Künstlers kennen wir nur durch Plinius, und zwar, wenn
wir die unvollendet gebliebenen, aber darum nicht minder berühmten Tynda-
riden (35, 145) ausnehmen, nur aus einer einzigen Stelle (35, 108):
„Der Raub der Proserpina, welches Gemälde sich auf dem Capitol be-
fand im Heiligthum der Minerva über der Aedicula der Juventas."
„Ebenfalls auf dem Capitol, von Plancus als Imperator dort aufgestellt,
Victoria, welche ein Viergespann mit sich in die Höhe fortreisst (in sublime
rapiens)", sei es nun als Wagenlenkerin oder so, dass sie den Rossen voraus-
eilt, wie sie wohl auf Vasenbildern erscheint.
„Dem Odysseus gab er zuerst den Hut (pileum)", eine Notiz, welche
sich auch bei Servius (ad Aen. II, 44) wiederfindet, uns aber überraschen muss,
da dasselbe schon von Apollodor berichtet ward; vgl. Bergk: Ann. dell' Inst.
1846, p. 306.
Brünn, Geschichte der griechischen Künstler. II. 2. Aufl. 8