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Brunn, Heinrich von
Geschichte der griechischen Künstler (Band 2): Die Maler. Die Architekten. Die Toreuten. Die Münzstempelschneider. Die Gemmenschneider. Die Vasenmaler — Stuttgart, 1889

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https://doi.org/10.11588/diglit.4969#0452

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442

Die Vas'enmäler.

demnach, was die dort gefundenen Vasen ohne Künstlernamen in noch um-
fassenderer Weise uns lehren.

Hinsichtlich der Abfassung der Inschriften ward oben bemerkt, dass die
648 Namen theils mit dem Verbum noiuv, theils mit ygayeiv verbunden werden.
Es kommt dabei vor, dass derselbe Name auf verschiedenen Vasen je mit dem
einen oder dem andern Verbum erscheint, so Epiktetos und Duris, während die
Identificirung des aus Etrurien bekannten Python mit dem unteritalischen man-
chem Zweifel unterworfen ist. Eben so findet sich der Name mit beiden Zeit-
wörtern sygaipe xunoi^oe auf einer und derselben Vase; so bei Amasis ('?), Duris,
Exekias. Häufiger ist es, dass, wo beide Zeitwörter erscheinen, sie auch mit
zwei Namen verbunden sind. Die folgende Tabelle mag eine Uebersicht ge-
währen. Es erscheinen verbunden:

mit Enoh]os

mit sygaipe

Arydenos (?)

und Naukydes,

Deimades

Tll '11'

,, Pniltias,

Erginos

„ Aristophanes,

Ergotimos

„ Kiitias,

Euphronios

„ Onesimos,

Euxitheos

„ ? oltos,

Hilinos

„ Psiax,

Kachrylion

„ Euphronios,

Kleon (?)

„ Aeneades,

Kleophrades

„ Amasis (?),



[Epiktetos,

Hischylos

,. |Pheidippos,



(Sakonides,

Hischylos



Nikosthenes



Pistoxenos

„ Epiktetos,

Python



Panphaeos



Tlenpolemos

,, Sakonides.

Hischylos

Wir finden hier Euphronios auf beiden Seiten, dann einerseits Hischylos
mit drei, andererseits Epiktetos mit fünf, Sakonides mit zwei Namen verbun-
den. Wie das Verhältniss der beiden Künstler zu denken sei, konnte, als nur
wenige Thatsachen vorlagen, zweifelhaft erscheinen. Die Ansicht R. Rochette's,
dass durch uolblv der Urheber der Zeichnung, durch ygücpnv der ausführende
Arbeiter bezeichnet sein möge (Notice sur le cataloge p. 8), ist von ihm selbst
649 (Lettre p. 64) aufgegeben worden, mit vollem Rechte, indem z. B. Epiktetos
auf einer Vase des Nikosthenes nicht in dem manierirten Style des letztern,
sondern in dem ihm eigenthümlichen malte. Die einfachste und jetzt wohl all-
gemein angenommene Erklärung ist offenbar die, welche bald nach dem Be-
ginne der vulcentischen Ausgrabungen von Panofka aufgestellt wurde: dass
nemlich durch noielv der Verfertiger, Töpfer oder Fabrikant bezeichnet sei, dass
aber das Verfertigen im weitern Sinne auch das Malen mit einschliesse, wäh-
 
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