Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 9.1917
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.26456#0147
DOI Heft:
Heft 7/8
DOI Artikel:Gold, Alfred: Skandinavische Ausstellungen
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.26456#0147
SKANDINAVISCHE AUSSTELLUNGEN
Abb. 1. ANDERS ZORN.
Selbftbildnis in rotem Jagdanzug.
Ein Meifterwerk aber hat der Künftler in diefer Ausheilung und, [oviel wir wiffen,
damit zum erften Male gezeigt, ein Werk, das etwas Vollkommenes, in [einer Art
ganz Großes i[t: [ein Selbftbildnis im roten Jagdanzug. In die[em Bild, das wir hier
wiedergeben, i[t dem leidenfchaftlich gefuchten Ziel, der monumentalen Darftellung
eines [ich [elbft empfindenden [tarken Ichs, alles Malerifche [o wundervoll dienftbar
gemacht, daß es, [o fchön es auch [ei, technifch gar nicht mehr beachtet [ein will, daß
es nur dazu dient, die Intenfität des gegenftändlichen Ausdrucks zu heben. (Abb. 1.)
Wächft hier der Impreffionismus mit [einer befonderen Aufgabe über [ich [elber
hinaus, [o überrafcht Bruno Liljefors, der zweite Führende in diefer Ausftellung, durch
eine Veränderung und Verjüngung [eines Stils, die gerade im Impreffionismus neue
131
Abb. 1. ANDERS ZORN.
Selbftbildnis in rotem Jagdanzug.
Ein Meifterwerk aber hat der Künftler in diefer Ausheilung und, [oviel wir wiffen,
damit zum erften Male gezeigt, ein Werk, das etwas Vollkommenes, in [einer Art
ganz Großes i[t: [ein Selbftbildnis im roten Jagdanzug. In die[em Bild, das wir hier
wiedergeben, i[t dem leidenfchaftlich gefuchten Ziel, der monumentalen Darftellung
eines [ich [elbft empfindenden [tarken Ichs, alles Malerifche [o wundervoll dienftbar
gemacht, daß es, [o fchön es auch [ei, technifch gar nicht mehr beachtet [ein will, daß
es nur dazu dient, die Intenfität des gegenftändlichen Ausdrucks zu heben. (Abb. 1.)
Wächft hier der Impreffionismus mit [einer befonderen Aufgabe über [ich [elber
hinaus, [o überrafcht Bruno Liljefors, der zweite Führende in diefer Ausftellung, durch
eine Veränderung und Verjüngung [eines Stils, die gerade im Impreffionismus neue
131