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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 9.1917

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Heft 9/10
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Der Kunstmarkt
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https://doi.org/10.11588/diglit.26456#0196

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DER KUNSTMARKT — VERSTEIGERUNGEN

Bevorftehende Versteigerungen
BERLIN Hm 8. Mai 1917 werden in RUDOLPH
LEPKES KUNST-AUKTIONS-HAUS Gemäide
alter und neuer Meifter verweigert, welche
[ich aus zwei Privatfammlungen und verschie-
denen Einzeibeiträgen zufammenfeßen. Von den
Gemälden alter Meifter find Poelenburg, Baccha-
nal, van Baien, Urteil des Paris, Vaiezquez Art,
ein Männerporträt, C. d. Crager, eine Pieta,
Roeland Roghmann, eine intereffante Gebirgs-
landschaft mit Mühlengebäuden und eine Alt-
Berliner Szene, einen Tanzfaa! des 18. Jahr-
hunderts dastehend, hervorzuheben, während
von den Arbeiten neuerer Künftier zwei Jofe
Gailegos, ein prachtvolier Eduard Hiidebrandt,
Sowie mehrere Bilder von J. W. Schirmer be-
sondere Erwähnung verdienen. Auch Künftier
wie Bracht, Bürkel, Canai, Compton, Kallmorgen


Madonna, bayrifch, 16. ]ahrh.
Kat. 1783. Verfteiperung einer Skutpturen-Sammhtng aus
Bertiner Privatbank am 15. Mai 1917 in Rudoiph Lepkes
Kunft-Auktions-Haus, Beriin.

Kampf, Kaulbach, Keller, Maffei und Skarbina
find mit guten Werken vertreten.
Eine angefehene Alt-Beriiner Skulpturen-
[ammlung von erlefenerQuahtät.in der man Un-
Schwer einen großen Teil des früher Salomon-
fchen Befißes erkennen wird, kommt am 15. Mai
ebenfalls in RUDOLPH; LEPKES KUNST-
AUKTIONSHAUS auf den Markt, eine reiche
Folge von Werken derKleinkunft aus Renaiffance-
undBarockzeit, fowie eine Anzahl hervorragender
Stücke aus Kunft und Kunftgewerbe. An erfter
Stelie fteht eine gewählte Foige Bronzen der
italienifchen Hochrenaiffance. Darunter
die nackten Götter des Gian Boiogna und Aief-
fandro Vittoria in ganz vorzüglichen Exemplaren
und mit feiten prachtvoller alter Schwarzer Lack-
patina. Die Erdteile von Tacca und die teil-
weife vergoldeten Chriftus- und Mariabüftchen
von Duquesnoy, fowie eine große flämifche Stier-
jagd aus der Rubenszeit, aus 15 Einzelfiguren
beftehend, find weitere Hauptflücke. Einige Re-
liefs und Plaketten von Hans Gar und anderen
deutfehen und italienifchen Meiftern Schließen fich
an. Eine abwechslungsreiche Sammlung Elfen-
beinfehnißereien bildet den zweiten Teil,
darunter Putten von Duquesnog, ein Hieronymus
von Freefe, ein Landsknecht an reichbefeßter
Tafel, ein Hauptwerk von Troger, fowie Reliefs:
eine Kreuzigung und ein Marientod aus dem
14. Jahrhundert, ein Ecce homo nach Schon-
gauer, eine Perfeus-Szene nach Cellinis Gold-
relief im Berliner Mufeum. Einen weiteren Ab-
fchnitt bilden Buchfchnißereien: Adam- und
Evaftatuetten aus dem frühen 17. Jahrhundert
und eine Stattliche Reihe deutfeher Reliefs: ein
Jungbrunnen und ein „Memento mori" aus dem
16. Jahrhundert, eine Kreuzigung und ein Mar-
tyrium des Pautus aus dem 17. und eine Wirts-
haus- Sowie eine Straßenfzene aus dem Späten
18., die drei leßteren mit noch ungedeuteten
Monogrammen, fowie zwei Reliefs von Schwan-
dalier, die fich einftmais im Befiß der Berliner
Kgl. Kunftkammer befanden. Von den großen
Stücken find als die bedeutendsten hervorzu-
heben unter den Werken deutfeher Plaftik eine
niederbayrifche Madonna aus dem Anfang des
16. Jahrhunderts, zu der ein verwandtes Stück
fich im Kaifer-Friedrich-Mufeum befindet, und
ein oberdeulfcher Georg aus der gleichen Zeit.
Das itaiienifche Quattrocento vertritt ein fieni-
fches Marmorrelief der Madonna vom Picco-
lominimeifter, wundervoll in der Feinheit der
Arbeit und der alten Tönung, fowie Werke von
Antonio Roffelüno, Defiderio da Settignano und
Benedetto da Majano. — Den Abfchiuß bilden
einige wenige kunstgewerbliche Gegenstände, wie

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