Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 20.1906

Original-Beiträge
Heimstädt, Oskar: "Kombinar", Serie II, ein neues photographisches Objektiv
Elster, Julius; Geitel, Hans: Ein neues lichtelektrisches Photometer zur Bestimmung der Intensität der Sonnenstrahlung

gin neues lichfelektrisches Photometer u. s. ra.

Rechnung getragen morden, so daß das Bild bis zum Rande
gleichmäßig scharf erscheint.
mit den Kombinaren der Serie II sollen Berufsphotographen
und Rmateuren uollkommene und dabei sehr mohlfeile Werk-
zeuge zur Verfügung gestellt merden, die besonders den An-
forderungen, melche ein künstlerisch schaffender Photograph an
ein gutes Objektio stellt, in uollem PRaße gerecht merden.

Ein neues lichtelektrisches Photometer
zur Bestimmung der Intensität der Sonnenstrahlung.
Von J. Elster und H. Geitel.
Wird die blanke Oberfläche eines in nerdünntem Wasser-
stoff befindlichen Alkalimetalls uon Picht getroffen, so sendet sie
bekanntlich nach £enard negatiue Elektronen, d. h. Kathoden-
strahlen aus, melche die in dem Recipienten uorhandenen Gas-
reste ionisieren. Verbindet man daher die lichtempfindliche
Räche mit dem negatiuen Pole einer galuanischen Batterie, den
die Wand des kugelförmigen Glasrecipienten durchsetzenden
Platindraht mit dem positioen Pole und schaltet in den Strom-
kreis ein empfindliches Galuanometer ein, so zeigt dieses einen
Strom an, sobald man dem Pichte Zutritt zur Alkalimetallfläche
gemährt. Dabei ist die Stärke des photoelektrischen Stromes
der Pichtintensität innerhalb roeiter Grenzen proportional. Daß
diese Anordnung zum Vergleiche uon Pichtstärken geeignet ist,
haben mir schon früher1) in diesem „Jahrbuche“ dargetan.
Es erschien uns uon besonderem Interesse, mittels einer
derartigen Vorrichtung die Variation der Pichtstärke der Sonne
mährend des Verlaufes einer totalen Verfinsterung festzulegen.
Dazu bot sich uns Gelegenheit am 50. August 1905 in Palma
de ITlallorca (Balearen), mohin mir uon der Carnegie
Institution (Washington) zur Anstellung luftelektrischer
lllessungen entsandt maren. Die photometrischen Beobachtungen,
somie die Vorprüfung des Apparates hatte Dr. 5. Harms in
Würzburg auf unser Ansuchen hin übernommen. Die folgende
Beschreibung des Apparates und die mit demselben gemonnenen
Ergebnisse sind dem uon Elster, Geitel und Harms uerfaßten
Berichte über die Beobachtungsresultate in Palma entlehnt,
melcher der Carneqie Institution im Dezember 1905 einqesandt
murde.

1) Dieses „Jahrbuch“ für 1895.