Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 20.1906

Original-Beiträge
Das Flexoïd-Photometer
Homolka, B.: Ueber die Konservierung gußfertiger Bromsilbergelantine-Emulsionen

Das flexoi'd - Photometer.

Das flexo'td-Photometer.
Von der Akt.-Oes. Geka-Werke in Hanau a. Ul.
Das Bedürfnis nach einem handlichen, billigen und zu-
oerlässigen Photometer ist ein allgemeines, und diesem Be-
dürfnis soll das neue ?lexoi'd-Phofometer dienen.
fln Stelle des sonst üblichen Pauspapieres, melches im Caufe
der Zeit seine 5arbe nerändert, durch die Pichtwirkung mürbe
mird und sich gleichmäßig nicht hersteilen läßt, ist das neue
Photometer aus Gelatineblättern angefertigt, die absolut unuer-
änderlich stets oollkommen gleichmäßig hergestellt roerden
können.
Wegen seiner kompendiösen ?orm beansprucht das ^lexo'id-
Photometer, troß seiner großen Stufen nur ein oerhältnismäßig
kleines Blatt lichtempfindlichen Papieres und besißt dem üblichen
Stufen - Photometer gegenüber noch den mesentlichen Vorteil,
daß es megen der kreisförmigen Unordnung der Stufen eine
erheblich leichtere Ablesung zuläßt. Rechts und links uon der
niedrigsten steigt die Stufe um je zroei Einheiten, so daß je nach-
dem eine genauere oder auch cueniger genaue Bestimmung der
Pichtmenge möglich wird.
5ür das Kopieren oon Platinpapier empfiehlt sich gewöhn-
liches Celloidinpapier als Photometerpapier, mährend für alle
Chromat - Prozesse gewöhnliches Schreibpapier benußt wird,
welches man in dem üblichen Chromierungsbade sensibilisiert
hat. Das Photometer kann in jeden kleinen Kopierrahmen ein-
gelegt oder mit einem besonders dazu hergestellten Kopierrahmen
benußt werden. Der Preis eines 51exoi'd-Photometers beträgt
1,50 lflk. Dazu passend empfiehlt sich ein englischer Kopier-
rahmen aus Holz mit weicher Tuchauflage, lltessingwinkel und
messingfedern, welcher pro Stück 75 Pfg. kostet.

lieber die Konservierung
gußfertiger Bromsilbergelatine - Emulsionen.
Von Dr. B, Homolka in Höchst a. Ul.
Zum Zwecke der Konservierung gußfertiger Bromsilber-
gelatine-Emulsionen sind im Paufe der leßten 50 tahre ver-
schiedene ITlethoden oorgeschlagen worden; insbesondere zu
nennen sind etwa die folgenden:
1. Zusaß fäulniswidriger Substanzen zur Emulsion, z. B.
Phenol, Salicylsäure, Resorcin, Thymol, wohl auch
Glycerin.