Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 20.1906

Original-Beiträge
Worel, Karl: Der Nachweis von Edelmetallen in Tonbädern
Namias, Rodolfo: Ueber die Zusammensetzung und die Eigenschaften des flüssigen Natriumbisulfites des Handels und seinen Gebrauch in der Photographie

lieber das flüssige nafriumbisulfif des Handels u. s. ro.

übersteigt. In diesem falle erscheint die Perle braunrot bis
oiolettrot, läfjt also die Gegenmart non Platin nicht mehr erkennen.
Da aber der kolloidale Zustand des Goldes beim Glühen früher
oergeht, als der des Platins, so kann man dieses, falls ersteres
nicht allzu stark übermiegt, bei längerem Erhitjen doch noch
erkennen.
Iridium und Osmium geben bei Ginhaltung des für Platin
angegebenen Verfahrens eine dem Platin ähnliche färbung, jedoch
■ohne Trübung in auffallendem Eichte.
Rhodium färbt die Perle auch braun, doch erscheint sie im
auffallenden Eichte schiefergrau. Palladium und Ruthenium färben
die Perle schmarz.
Die Entdeckung Donaus mufj, abgesehen oon ihrer sonstigen
Tragweite, speziell für die Photographie als höchst roillkommen
und mertooll bezeichnet roerden, zumal roenn bedacht roird, dafj
die beschriebene Reaktion mit der Boraxperle auf Gold und
Platin die bisher bekannten makrochemischen Reaktionen an
Empfindlichkeit rneit übertrifft,

lieber die Zusammenset3ung und die Eigenschaften
des flüssigen Hatriumbisulfifes des Handels und seinen
Gebrauch in der Photographie.
Von Professor R. Elamias in lllailand.
In einem meiner, im oergangenen lahre oeröffentlichten
.Artikel, habe ich die Aufmerksamkeit auf einige oon mir ge-
machte Behauptungen gelenkt, melche ich heute, nach meinen
neuesten, über die in denselben enthaltenen Punkte gemachten
Erfahrungen noch mehr, coie früher, aufrecht zu erhalten oer-
anlaf^t bin.
Die hier in frage kommenden Punkte sind:
1. Das kristallisierte Ratriumsulfit des Handels
ist sehr oft unrein durch fehlerhafte fabrikatio n oder
Aufbewahrung. Ich habe niemals ein solches gefunden,
roelches nur annähernd 100 Prozent Sulfit nach der formel:
(Na.2 S03 -f- 7 H.h O) enthalten hätte. Im allgemeinen über-
schreitet es nicht 90 Prozent. Der Rest ist Sulfat (schwefel-
saures Salz).
Da aber das Elatriumsulfit einen sehr großen Einfluß auf
die Wirkung des Entroicklers und auf dessen Haltbarkeit hat,
so sieht man, coie notwendig eine Kontrolle des Produktes
durch chemische Analyse ist, um sich oon seiner Qualität zu
überzeugen.