Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 20.1906

Original-Beiträge
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1905

Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie u. s. m.

Arbeiten und Fortschritte
auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1905.
Von Cduard Dolez al,
o. ö. Professor an der k. k. Technischen Hochschule in Wien.
Das iahr 1905 ucrlief für die Photogrammetrie und ihre
Anwendungen keineswegs ohne Autjen; wir haben Arbeiten zu
registrieren, welche bekunden, dafj das Interesse für die photo-
graphische ITlelikunst immer noch ein reges ist, und dafj sich
der Kreis ihrer Anwendungen non Tag zu Tag erweitert.
Jn Frankreich ist der greise Präsident der Photographischen
Gesellschaft und der ehemalige Direktor der berühmten Ccole
des Arts et Hletiers, Oberst faussedat, unermüdlich tätig,
seinen Candsleuten in Vorträgen und Aufsätzen die Vorteile und
die ausgedehnte Anwendungsfähigkeit der Photogrammetrie in
lebhafter Darstellung oor Augen zu führen. !Tlan mufj staunen,
dafj der bejahrte Begründer der Photogrammetrie immer noch
mit jugendlicher Energie und Begeisterung ohne Verdruß tätig
ist, der Photogrammetrie in Frankreich jene Stellung zu oer-
schaffen, welche sie schon lange in anderen Cändern besitzt.
Die Zurückhaltung und die Reseroe der Franzosen gerade
in Angelegenheit der Photogrammetrie ist unfaßbar; es ist un-
bestritten, dafj die Photogrammetrie der topographischen Terrain-
aufnahme, bei Aufnahmen oon Architekturen, in der ITleteorologie
u.s.w. unleugbare Vorteile bietet, dafj die Stereo-Photogrammetrie
eine grofje Anwendungsfähigkeit besitjt, und doch mufj die Be-
teiligung Frankreichs an der Ausnutjung der Vorteile als mäfjig
bezeichnet werden.
Oberst lausse dat ueröffentlichte folgende Arbeiten: 1. „Ca
ITletrophotographie dans l’armee russe“ in „la Phot, franc.“
1904. 2. „Du röle de la ITletrophotographie dans plusieurs
seroices publics, ä l’etranger, aux points de oue scientifique,
economique, politique et militaire“, in' „Bull, de la Soc. franc.
de Phot.“ 1905. 3. „Sur les origines de l’art de leoer les plans
ä l’aide de la Photographie“, ein Cxfrait of Report of the eight
international geogr. congress held in the United States 1904.
4. „Sur differents resultafs recemment obtenus par la ITletro-
photographie“ in „ Comptes rendus “ 1904, Bd. 193. 5. „Sur
l’emploi d’Images stereoscopiques dans la construction des
plans topographiques“ in „Comptes rendus“ 1904, Bd. 138.
6. „Sur une carte topographique d’une assez grande etendue
leoee en tres peu de temps ä l’aide de la Photographie“ in
„ Comptes rendus des sceances de 1’ Academie des Sciences“ 1905,
Bd. 140, S. 413. 7. „Sur le releoe des monuments d’architecture
17*