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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

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Reiss, Archibald: Neue Versuche, unsichtbare Tintenabdrücke auf photographischem Wege sichtbar zu machen
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Gaedicke, Johannes: Ueber die Haltbarkeit ungetonter fixierter Bilder
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https://doi.org/10.11588/diglit.41966#0050

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Lieber die Haltbarkeit ungetonter fixierter Bilder.

dasselbe gegossen. Cs genügt nicht, das Quecksilber einfach
über das Papier zu gießen; auch haben Quecksilberdämpfe
keinen Einfluß. Sofort erscheinen die Schriftzüge sowie die Un-
ebenheiten der Papieroberfläche, die der Abklatsch enthielt, in
schwarzer, metallisch glänzender färbe. Jeßf wird im fixierbad
fixiert. Hoch schönere Reultafe erzielt man, wenn die Kopie
vor dem fixieren noch mit oerdünntem Ammoniak behandelt
wird. Die Schriftzüge können auch noch oerstärkf werden,
wenn man die Kopie nach der Quecksilberentwicklung zuerst
mit dem physikalischen Entwickler behandelt, dann durch oer-
dünnten Ammoniak zieht und schließlich fixiert. Das Sichtbar-
werden der Schrift durch Quecksilberbehandlung scheint in der
Bildung eines Quecksilber-Silberamalgams seinen Ursprung zu
haben.
Die Untersuchungen werden fortgesetzt, und wird namentlich
das Ziel im Auge behalten, auch oon neutralen oder gar alkali-
schen Tinten entwicklungsfähige Abklatsche zu erhalten, lieber
die Wichtigkeit dieses Verfahrens für gerichtliche Photographie
braucht wohl kein Wort hinzugefügt zu werden. Jeder, der sich
mit photographisch-gerichtlicher Expertise beschäftigt, wird sich
über die oielfache Anwendung der JTlethode in der Gerichts-
praxis klar geworden sein.
11B. Versuche, die während der Drucklegung obigen Artikels
ausgeführt wurden, haben uns nun auch die Kläglichkeit ergeben,
den unsichtbaren Abklatsch saurer Tinten auf gewöhnlichen
Bromsilbertrockenplatten sichtbar zu machen. Hierzu wurde das
den unsichtbaren Abklatsch enthaltende Papier während
15 lllinufen dem direkten Sonnenlicht ausgeseßt und dann im
Kopierrahmen und im Dunkeln während 48 Stunden mit der
Schichtseite einer Bromsilberpiaffe in Berührung gebracht. Bei
nachfolgender Entwicklung mit einem gewöhnlichen, langsam
arbeitenden Entwickler erschien die Schrift deutlich hell auf
dunklerem Grunde.
fausanne, Dezember 1906.

lieber die Haltbarkeit ungetonter fixierter Bilder.
Von Johannes Gaedicke in Berlin.
Im allgemeinen gelten auskopierte Silberbilder, die nicht
uergoldet, sondern nur fixiert sind, und unter diesen Be-
dingungen einen braunen Ton zeigen, der an gebrannte Terra
Siena erinnert, als haltbar. Es ist uns aber nicht bekannt, daß
einwandfreie Versuche darüber angestellt morden sind. Da diese
 
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