Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Tschörner, Ludwig: Ueber Email-Kopierlösungen
Lumière, Louis; Lumière, Auguste [Mitarb.]; Seyewetz, Alphonse [Mitarb.]: Ueber die Ausnutzungsgrenze der Fixierbäder

lieber die flusnutjungsgrenze der Fixierbäder.

Die mit dieser Eösung hergestellte Schicht ist sehr un-
empfindlich, läßt sich jedoch sehr rein mit offenen, klaren
Schattenpunkten entwickeln. Das Email ist sehr widerstands-
fähig und hält, auch wenn kurz kopiert wurde, eine starke, lange
dauernde Aeßung aus.
Verseht man das Gemenge nach Vorschrift IV mit 3 ccm
Chromsäurelösung 1:10, so erhält man eine etwas empfind-
lichere Schicht als obige, jedoch unempfindlicher als bei Vorschrift II.
Die Kopie läßt sich leicht und rein entwickeln und zeigt bei
festhaftender Schicht sehr scharfe, offene Punkte. Diese Kopier-
schicht liefert ein außerordentlich festes Email, welches sehr
widerstandsfähig ist, auch wenn es oon frisch angeseßter Eösung
und schwacher Kopie stammt. Es hält langdauernde Aeßungen
mit starker Säure aus.
Es hat sich also bei oorstchenden Versuchen gezeigt, daß
Chromat - Fischleim ohne jeden Zusaß schlecht entwickelbare
Schichten gibt. Zusaß uon Eiweiß erhöht die Empfindlichkeit und
liefert reine Kopieen; größere Klengen uerursachen schlechteres
Email.
Chromsäurezusaß erzeugt etwas empfindlichere, fest haftende
Schichten und ein sehr widerstandsfähiges, dunkles Email.
Zusaß uon Ammoniak macht die Kopierlösung dünnflüssig,
gibt sehr reine, dünne Schichten und helles, schlechtes Email.
Traubenzucker erhält die Chromatleimschicht sehr leicht
wasserlöslich1 2), drückt infolgedessen stark die Empfindlichkeit-),
gibt jedoch sehr reine, gut entwickelte Kopieen und außer-
ordentlich festes Email.

lieber die Husnußungsgrenze der Fixierbäder.
Von A. und £. furniere und Seyeweß.
Wenn man in einer und derselben Eösung oon Katriumthio-
sulfat eine Reihe uon Bromsilbergelatineplatten nacheinander
fixiert, so tritt ein Klonten! ein, wo man, noch uor der gänzlichen Er-
schöpfung der auflösenden Wirkung des Fixierbades, Veranlassung
hat, die Eösung zu uerwerfen, da die unter solchen Umständen
fixierten Platten, wenn sie unuollständig gewaschen sind, in der
Folge Veränderungen und besonders eine braune Färbung zeigen
können.

1) Cder, „Ueber die Reaktion der Chromate u. s. w.“, Wien 1878, S. 75.
2) Cd er fand, dafj Chromatzucker weniger lichtempfindlich ist, als
Chromleim; a. a. 0., 5.72.