Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Klein, Henry Oscar: Ueber die Bedeutung richtiger Expositionsratia in der Dreifarbenphotographie
Krauß, M.: Photographischer Panorama-Apparat mit horizontaler Bewegung

Photographischer Panorama-Apparat mit horizontaler Bewegung.

Wir erhalten nun drei Serien photographischer Dichten, oon
denen drei gleichwertige zu wählen sind, deren Exposition unser
Verhältnis feststellen, als z. B.:
Blaufilter, Dichte „A“, Belichtung 5 Sekunden,
Grünfilter, „ „ „ 15 „
Rotfilter, „ „ „ 15 „
Expositionsoerhältnis 5:15:15=1:5:5.
Die Wahl der drei Expositionsstreifen, welche gleiche Dichte
des Silberniederschlages aufweisen, präsentiert nicht größere
Schwierigkeiten, als dies mit anderen Sensitometern der Sali
ist, und die numerierten Gradationen werden deren Bestimmung
wesentlich oereinfachen.
Es muf] jedoch ganz besonders darauf Rücksicht genommen
werden, daf] dasselbe Dicht für die Bestimmung des Expositions-
ratio zu oerwenden ist, wie das, mit welchem die Aufnahmen
in der Kamera gemacht werden sollen, und es darf nicht oer-
gessen werden, dal] Abweichungen oon dieser Bedingung un-
richtige lllessungen des Ratio zur Solge haben, welch letzteres
ein immer wechselnder Sakfor, der oon der spektroskopischen
Komposition des Dichtes bedingt ist.

Photographischer Panorama-Apparat mit horizontaler
Bewegung.
Von FR. Kraul] in Paris1).
Die ITlehrzahl der oorhandenen photographischen Panorama-
Apparate ist auf dem oon Hauptmann Kilo ess ar d entwickelten
Prinzip begründet.
Wenn ein Objektio sich um eine, durch seinen hinteren
Kreuzungspunkt durchgehende Achse dreht, so ist das Bild eines
entfernten Gegenstandes auf der lichtempfindlichen Schicht un-
beweglich. Bei den Bildern der näher liegenden Punkte tritt
eine geringe Verschiebung ein, aber man kann dieselbe durch
Anwendung eines möglichst engen Schlitjoerschlusses oermindern.
Ein Apparat dieser Art, schematisch in horizontalem Durch-
schnitt in 5ig. 59 wiedergegeben, besteht im wesentlichen aus
einem Objektio O, welches sich um eine oertikale, durch seinen
hinteren Kreuzungspunkt M gehende Achse dreht, und aus einer
negatioen Bildhaut C?ilm) P P, welche über einen Zylinder läuft,
dessen Achse die Rotationsachse des Objektioes ist und dessen

1) Rus „Bull, de la sociefe francaise de Phot.“ 1906, S. 450.