Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1906

Arbeiten und iortschrifte der Photogrammetrie u.s. u>.

Arbeiten und Fortschritte
auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1906.
Von Eduard Dolezal,
o. ö. Professor an der k. k. Technischen Hochschule in Wien.
Ehe mir an die Erstattung unseres Referates schreiten, sei
es uns erst gestattet, dem Begründer der Photogrammetrie,
H. Eaussedat, der am 18. ITlärz 1907 in Paris gestorben ist,
einige Worte zu midmen.
Hirne' Eaussedat mar am 18. April 1819 zu ITloulins in
Frankreich geboren; er murde Berufsoffizier und diente bei der
Genietruppe, in melcher er den Rang eines Obersten ermarb.
Hls Offizier der technischen Truppe beschäftigte er sich oiel
mit geodätischen Arbeiten und mandte sich der Topographie zu,
die ihn mächtig anzog. Bereits im Jahre 1850 machte er seine
ersten Versuche mit der Verwendung der Photographie für
Terrainaufnahmen, nachdem er schon früher die chambre claire
bedeutend oerbessert hat. Er ist der Erfinder eines Telemetro-
graphen für grofje Entfernungen (1850), den er im Kriege oom
Jahre 1870 verwendete; im Jahre 1860 baute er seinen Hori-
zontal-Photoheliographen.
Eaussedat murde Professor der praktischen Geometrie am
Eonseroatoire des Hrts et ITletiers in Paris und Professor der
Topographie an der Ecole polytechnique. Hls Direktor leitete
er oom Jahre 1881 bis 1900 das erstgenannte Jnstitut.
Eaussedat mar literarisch sehr rege tätig; zahlreiche
Publikationen über Photogrammetrie, Geodäsie, Hstronomie und
Aeronautik u. a. stammen aus seiner Feder; seine Hrbeiten
finden mir in den Sitzungsberichten der Pariser Akademie, den
„Comptes rendus“, in photographischen Journalen, in technischen
Zeitschriften und als selbständige Werke.
Taussedats Tätigkeit fand verdiente Anerkennung; oon
seinen oielen Auszeichnungen sei heroorgehoben, dafj er im
Jahre 1879 Kommandeur der Ehrenlegion murde, dafj ihn im
Jahre 1883 die Pariser Akademie zum Alitgliede mahlte, und
dafj er mährend seines langen Tebens mit oielen staatlichen
und wissenschaftlichen JTlissionen betraut murde.
Oberst Eaussedat mar seit einer Reihe von Jahrzehnten
der Dolmetsch aller auf die praktische Vermertung der Photo-
grammetrie in der Topographie, in der Architektur, in der
ITleteorologie, in der Heronautik u. s. m. gerichteten Bestrebungen ;
trofj seines hohen Alters liefj er keine Gelegenheit vorübergehen,
um seine Tandsleute in Vorträgen und Aufsätzen auf die Fort-
schritte in der Photogrammetrie und der Stereophotogrammetrie
aufmerksam zu machen.