Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Zschokke, Walther: Prismen oder Spiegel?
Aarland, Georg: Bestimmung des Belichtungsverhältnisses für die Dreifarbenfilter

Bestimmung des Belichtungsuerhältnisses für Dreifarbenfilfer.

Das Reflexionsvermögen der ITletallspiegel ist nicht so groij
als bei Prismen, das zeigt sich namentlich bei Prismen nan
kleineren Dimensionen bis etwa 70 mm. Bei größeren Prismen
wird der Eichtverlust infolge Absorption durch die Glasmasse
beträchtlicher, so daß große Prismen die Spiegel an Helligkeit
kaum übertreffen.
Zieht man schließlich auch die Preise noch in Betracht, die
bei kleineren Prismen billiger sind, als für entsprechende Spiegel,
bei größeren aber bedeutend teurer, so kommt man zu dem
Resume, daß den großen Prismen die Spiegel entschieden vor-
zuziehen sind, während sich bei kleineren Dimensionen die
Vorzüge und nachteile beider ziemlich die Wage halten.
Ausgehend oon dieser Erkenntnis hat die Optische Anstalt
C. P. Goerz, Akt.-Ges. in Berlin-Vriedenau, die Spiegel auch in
ihren neuesten Katalog aufgenommen. Die Spiegel sind in ein
Gehäuse aus Aluminium eingebaut und sißen hinter dem Objektiv.
Diese Anordnung wurde nicht nur der größeren Stabilität wegen,
sondern auch deshalb gewählt, damit vor das Objektiv) eine
Cuoette oder ein sonstiger Sarbenfiltcr angebracht werden kann.
Am Gehäuse befindet sich auch eine Drelworrichtung, die es
ermöglicht, das Objektiv) nach beiden Seiten oder nach unten
und oben zu drehen.

Bestimmung des Belichtungsverhältnisses für die
Dreifarbenfilter.
Von Prof. Dr. G. Aarland in Eeipzig.
Die Ermittlung der Belichtungszeiten für die bei Dreifarben-
aufnahmen verwendeten Eichtfilter ist von großer Wichtigkeit.
Die Wege, die hierzu eingeschlagen werden, sind sehr ver-
schieden.
Ich benuße eine einfache Vorrichtung, die jederzeit gebrauchs-
fertig ist, sich an jeder Kammer leicht anbringen läßt und Er-
gebnisse liefert, die auch höheren Anforderungen genügen. Der
kleine Apparat, der von Voigtländer & Sohn in Braunschweig
hergestellt wird, besteht aus einer Kassette zur Aufnahme der
farbenempfindlichen Platte 9X12 cm. Dieselbe bewegt sich
an einem etwa 5 mm breiten Schliß vorbei, hinter oder besser
vor dem sich die Filter und ein leerer Glasbehälter befinden.
Jn fig. 26 ist diese Anordnung dargestellt. 1 ist der leere
Behälter, während die Behälter 2, 5 und 4 mit roter, grüner
und violetter Siltermasse gefüllt sind. Bei dem gesetzlich ge-
schüßten Apparat von Voigtländer &Sohn werden die Filter
etwas anders angebracht.