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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

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Billitzer, Jean: Photochemische Versuche mit Chlorwasser
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Klein, Henry Oscar: Ueber die Bedeutung richtiger Expositionsratia in der Dreifarbenphotographie
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https://doi.org/10.11588/diglit.41966#0102

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Prozenfischer Chloruerlusf.

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Richtige Cxpositionsratio in der Dreifarbenphotographie.

Bei der Belichtung, wie im Dunkel (wenn hier auch oiel
langsamer) bilden sich Salzsäure und Chlorsäure, die die Cicht-
empfindlichkeit in geringen Konzentrationen erhöhen. Altes
Chlorwasser ist daher lichtempfindlicher als frisches Chlorwasser


die Cichtempfindlichkeif zu, die Cichtreaktion muij daher aufo-
kalytisch erfolgen. Die Beschleunigung nimmt aber, wie wir
beobachten konnten, nach einem komplizierten Geset} zu, und
so kann die fichfreaktion keinen einfachen Verlauf nehmen, als
phofomefrische Substanz ist Chlorwasser unbrauchbar.

lieber die Bedeutung
richtiger Expositionsratia in der Dreifarbenphotographie.
Von Henry 0. Klein, F. R. P. 5., Condon.
Die in den lebten Jahren zu oerzeichnenden Fortschritte in
der Dreifarbenphotographie sind hauptsächlich auf die Einführung
oerbesserter fichtfilter und Farbensensibilisatoren zurückzuführen.
Das Cxpositionsoerhältnis der Cichtfilfer für Dreifarbenphoto-
graphie war ein schwankendes und beständigen Korrektionen
unterworfen, welche Wiederadjustierung des Filters zu der farben-
empfindlichen Platte heute eine der wichtigsten Operationen bei
trichromatischen Arbeiten bildet, und zwar eine, mit welcher
 
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