Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Obermayer, Albert von: Neuerungen in der Dreifarbenphotographie

lleuerungen in der Dreifarbenphotographie.
neuerungen in der Dreifarbenphotographie.
Von Generalmajor A. oon Obermayer in Wien.
Jn dem Supplement des „Brit. Journ. of Phot.“ oom Januar
1907, 5. 4, teilt E. 1 Wall, 5. R. P. S., einige Bemerkungen über die
Anfertigung oon Cichtfiltern mit, wobei er unter anderem
insbesondere den Ruthen der Untersuchung der fichtfilter mit dem
Spektrometer hcroorhebt. Die fig. 55 läßt erkennen, rnarum die
Exposition mit dem Rotfilter abnorm oerlängert roerden mufjte.
Die Empfindlichkeit der Platte erstreckte sich kaum bis zur
Pinie C, so daf) die photographische Wirkung eines roten

?ig. 55. 5ig. 54.

Pigmentes oder Gegenstandes nur oon den orangegelben und
gelben Strahlen abhängt. Durch eine Abbildung (fig. 54) zeigt
er, rnarum mit drei filtern keine korrekte Wiedergabe oon Blau
und Gelb erzielt roerden konnte. Tatsächlich findet sich das Blau
und das reine Gelb gar nicht im Regatioe.
Diese Beispiele werden noch dazu benutzt, um darauf hin-
zuweisen, daß ähnliche Aufschlüsse mit Hilfe einer farbentafel
nicht so einfach zu erlangen gewesen wären, daf] man geneigt
wäre, den niißerfolg mit dem Rotfilter einer Unreinheit der
färbe und den in fig. 54 dargestellten fall minima der Empfind-
lichkeit der Platte zuzuschreiben. Das mit Tageslicht auf genommene,
in fig. 54 zu oberst angesetjte Spektrogramm ergibt ein gleich-
mäßiges Band, zeigt also keine solchen minima.
Zur Anzeige der Verschiedenheit der farbenempfindlichkeit
oon Emulsionen ist uon Ch. A. £. Brasseur („The Brit. Journ.