Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Krauß, M.: Photographischer Panorama-Apparat mit horizontaler Bewegung
Stimmell, Jean G.: Aetzung mittels der Maschine

rieljung mittels der maschine.

stellen, mit deren (der Rollen) Hilfe sich die Bildschicht so
abrollen läfjt, daf] sich das Panorama oor den Bugen des Be-
schauers abrollt. Die einfache Eupe wird oorteilhaft durch eine
binokulare ersetjt.
€ine Projektion der positioen Bildschichten kann statt-
finden, entweder indem man dieselben sich auf zwei Rollen
oor dem Kondensator eines gewöhnlichen Projektionsapparates
abrollcn läfjt, wobei das Panorama in Hbsätjen oor dem Be-
schauer projiziert wird, oder indem man dieselben im ganzen
auf einem kreisrunden Schirm mit Hilfe einer Einrichtung pro-
jiziert, welche der so genialen, oonEumiere in dem Photorama
benutzten analog ist.

Reijung mittels der Maschine.
Von Jean G. Stirn mell,
Direktor der Kunstabteilung des Boston Herold in Boston.
nachdem die alte Aetpnethode durch den früheren Direktor
dieses Etablissements, Herrn W. J. Hynes, mit der im Frühjahr
1900 stattgefundenen Einführung einer Eeuyschen Aetpnaschine
(der ersten für die Praxis bestimmten) aufgegeben war, be-
trachteten die fletjer dieselbe mehr als eine Kuriosität, wie zum
praktischen Gebrauche geeignet. Denn die Idee, eine grofje
Zinkplatte mit Einien und Halbton-Kombinationen aller Art zu
ät]en, ohne daf] man die Platte sah, war so befremdend, daf]
wenige sich mit ihr befreunden konnten. Es war zwar leicht,
durch Regulierung des Gebläses und seiner Wirkungsdauer die
fletjung zu kontrollieren, aber es war alles so verschieden oon
dem, was man gewöhnt war, daf] nur die Unternehmungs-
lustigsten zu diesen Arbeiten sich entschlossen.
Wohl kam die Arbeit gut aus der Maschine zum Vorschein,
wenn auf die Stärke des Gebläses und der Säuren geachtet
wurde; aber dadurch, dal) durch Ueberätjung anfangs manche
Platten uerloren gingen, wenn diese Bedingungen nicht be-
rücksichtigt wurden, erschien diese Aefpnaschine eine Zeit lang
nach ihrer Einführung als ein Experiment; und in der Tat war
sie in den ersten beiden Jahren auch wenig mehr als ein
solches. Die Platten waren zwar richtig geätjt, aber die Maschine
wurde so ausgefressen, daf] sie mehr Säure ausrinnen lief], als
gebraucht wurde. Auch lief] der Kamin den Euftstrom und die
Dämpfe nicht schnell genug abziehen, so daf] ein Teil derselben
aus dem Aetjkasten in den Arbeitsraum trat, besonders wenn
der Waschtrog geöffnet wurde, um eine Platte zu prüfen oder
herauszunehmen.