Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Traube, Arthur: Ein neues Dreifarben-Kopierverfahren
Namias, Rodolfo: Abschwächung mit Kaliumpermanganat und Alaun

Abschwächung mit Kaliumpermanganat und Alaun.

läßt zu diesem Zwecke die fertigen Teilbilder trocknen, überzieht
die Schichten mit dünnem Kollodium und schneidet die Schicht
an den Rändern nach bekanntem Illuster ein. JTlit ganz wenig
Geschicklichkeit kann man dann die trocknen Häutchen uom
Glase ablösen und mit Hilfe einer dünnen Chromgelatinelösung
auf Papier kleben.
Das ganze soeben beschriebene Verfahren soll bei normaler
Arbeitsweise eine solche Richtigkeit der 5arbenwiedergabe mit
sich bringen, daß keinerlei nachträgliche Veränderungen, wie
Abschwächen einzelner monochrome u. a. erforderlich sind.
Liegen richtig exponierte und entwickelte Teilnegatioe uor, so
muß der ganze Prozeß glatt und richtig oerlaufen.
Die fflaterialien, welche für das zum Patent angemeldete
Verfahren notwendig sind, werden in 5orm eines Kastens uon
der Trockenplattenfabrik 0. Peruß in miinchen in den
Handel gebracht.

Von Prof. R. llamias in JTlailand.
Jn dem schon im Jahre 1899 oon mir empfohlenen und
seitdem oiel angewendeten Abschwächungsbade uon Kalium-
permanganat kann man, wie meine Untersuchungen ergeben
haben, die Schwefelsäure durch Alaun erseßen. Ich benutze eine
kalt gesättigte Lösung oon Alaun und füge derselben pro Eiter
2 g Kaliumpermanganat hinzu. Dieses Bad besitzt uor dem
früheren große Vorzüge. Denn, während sich die mit Schwefel-
säure angesäuerte Lösung uon Kaliumpermanganat mehr oder
weniger schnell uerändert, hält sich das neue Bad sehr gut
ohne irgend welche Vorsichtsmaßregel. ferner wird während
des Abschwächungsprozesses die Gelatine des Bildes gehärtet,
so daß man dasselbe nicht nachträglich mit Alaun härten muß.
Da der Abschwächer mit angesäuerter Kaliumpermanganat-
lösung die uon uielen Seiten anerkannte Eleigung besißt, ein Llegatiu
harmonischer zu machen, wenn dasselbe uorher gehärtet wurde,
so kann diese uorhergehende Härtung bei Benußung der alaun-
haltigen Permanganatlösung umgangen werden.
Die alaunhaltige Permanganatlösung färbt zwar die Gelatine-
schicht noch stärker braun, als die angesäuerte, da die Aus-
scheidung uon ITlanganbioxyd eine noch stärkere ist; durch An-
wendung uon fünfprozentigen llatriumbisulfitlösungen kann
diese Färbung jedoch schnell beseitigt werden.