Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Traube, Arthur: Ein neues Dreifarben-Kopierverfahren

Gin neues Dreifarben - Kopieruerfahren.

farbige Papierbilder werden mittels der Diachromlösungen
in der Weise hergestellt, daß die non der Trocken platten-
fabrik 0. Peruß in JTlünchen für norliegenden Zweck ange-
fertigten Celluloi’dfilms uerwendet werden, welche durch die
Unterlage hindurch belichtet werden, um seitenrichtige Bilder zu
erhalten, flach dem Bleichen und färben wird durch einen
einfachen Uebertragungsprozeß, ähnlich wie beim Kohledruck,
das Bild auf Papier gebracht.
Dieselben Films, welche in Anbetracht der Feinheit der
Unterlage die Exposition durch das Celluloid hindurch ohne
Beeinträchtigung der Bildschärfe gestatten, werden auch zur
Herstellung der Teilposifioe für die Zwecke der Dreifarben-
photographie oerwendet. Dach Ueberführung der Silberbilder
in Jodsilber und Anfärbung nach bekanntem Gesetz in den
Bädern Gelb, Rot und Blau erfolgt nach dem Auswaschen nur
noch die Fixage, welche das Jodsilber herauslöst, gleichzeitig
aber den Farbstoff in unlöslicher Form niederschlägt.
Zu diesem Zwecke kommt eine ziemlich starke flatrium-
thiosulfatlösung zur Verwendung, welche in Anbetracht der für
das Verfahren ausgesuchten Jodsilberfärbung mit basischen
Farbstoffen einen Zusaß einer Gerbstofflösung in geeigneter Form
erhalten hat. Hätte man saure Farbstoffe zur Färbung des
Jodsilbers oerwendet, so würde die Fixierung des Farbstoffes
leicht non statten gehen, wenn man dem Thiosulfatbade Zusäße
geeigneter Jlletallsalze macht. Die starke Thiosulfatlösung entfernt
das Jodsilber in ganz kurzer Zeit, das Bild wird durchsichtiger,
und sobald oöllige Transparenz eingetreten ist, ist die leßte
Operation zur Herstellung der monochromen Teilbilder beendigt.
Die nunmehr erhaltenen Farbstoffbilder, welche das kleinste
Detail der Zeichnung und jegliche 'Halbtöne getreulichst wieder-
geben, werden kurze Zeit, am besten unter fließendem Wasser,
ausgewaschen, worauf sofort mit der Liebertragung auf Papier
begonnen werden kann.
Dieser Prozeß läßt sich mit Hilfe eines geeigneten Lleber-
fragungspapieres in der Weise sehr leicht durchführen, daß man
die Teilbilder eins nach dem anderen überträgt und zwischen
jeder Liebertragung trocknen läßt, llach jedesmaligem Trocknen
wird das Celluloidblättchen abgelösf, wenn es nicht schon teil-
weise oon selbst abgesprungen ist.
Hat man anstatt der Films abziehbare Platten oerwendet,
welche die Firma 0. Peruß in JTlünchen ebenfalls für das
Verfahren herstellt, und welche in Anbetracht der gewöhnlichen
Art der Entwicklung Dielleicht manchem Amateur bequemer
sind, sa kann man' den Liebertragungsprozeß noch wesentlich
einfacher gestalten und oor allem schneller durchführen. Ulan