Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Husnik, Jaroslav: Ueber die Leistungsfähigkeit der Objektive für direkte Rasteraufnahmen bei dem Dreifarbendruck
König, E.; Staehlin, O.: Ueber Triamidobenzol und Triamidotoluol als Entwickler

lieber Triamidobenzol und Triamidotoluol als Cntroickler.

chromat-Planar uon Zeifj 1: 7,2 uerwenden, mufj die Abblendung
so stark sein, dafj es ganz lichtschwach wird.
Und diese Abblendung geschieht nicht uielleicht wegen Er-
zielung großer Randschärfe, die wird mit schon uiel größeren
Blenden erhalten, sondern aus dem Gründe, dafj bei größerer
Oeffnung zu harte und aus dem Grunde unbrauchbare llegatiue
resultieren.
Könnte dieser bescheidene Artikel nicht eine Anregung für
die Optiker bilden, um bei Berechnung neuer Objektioe auch
diesen Umstand in Befracht zu ziehen?

lieber Triamidobenzol und Triamidotoluol als Entwickler.
Von Dr. E. König und Ar. 0. Staehlin.
(ITlitteilung aus dem photochemischen Caboratorium der Farb-
werke norm. Kleister Cucius & Brüning in Höchst a. JA.).
Das Triamidobenzol und Triamidotoluol, deren salzsaure
Salze den Formeln
NH^-HCl NH,-HCl
ch.7\
bezw.
'\yNH, ■ H CI \/NHt ■ H CI
NH^-HCl NH,.-HCl
entsprechen, sind längst bekannte, durch Spaltung der Azofarb-
stoffe des m-Phenylendiamins, bezw. m-Toluylendiamins leicht
zugängliche Körper. Als wir zu einem anderen Zwecke diese
Verbindungen in üöllig reinem Zustande herstellten, lag es nahe,
sie auf ihr Entwicklungsuermögen zu prüfen, zumal das bisher
noch nicht geschehen zu sein scheint.
Die oben angeführten Konsfifutionsformeln zeigen, dafj
zwei Amidogruppen in Para-Stellung, zwei in Ortho-Stellung
zueinander stehen. Die Triamine können also aufgefaht werden
als gleichzeitig Ortho- und Para-Diamine. Es war danach mit
Bestimmtheit zu erwarten, dafj diesen Verbindungen entwickelnde
Eigenschaften zukommen.
Der Versuch bestätigte unsere Erwartung. Die salzsauren
Salze der genannten Triamine entwickeln bereits mit Sulfit allein
(also ohne Alkali) kräftig, und merkwürdigerweise übertrifft
das Triamidotoluol das Triamidobenzol weit an Entwicklungs-
uermögen und kommt dem Amidol nahezu gleich.