Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Inhaltsverzeichnis
Wiedemann, Eilhard: Ueber die Reflexion und Umbiegung des Lichtes von Nasîr al Dîn al Tusî
Lumière, Auguste; Lumière, Louis [Mitarb.]; Seyewetz, Alphonse [Mitarb.]: Ueber das Verhalten der Gelatine gegen verschiedene Gerbungsmittel

Verhalten der Gelatine gegen verschiedene Gerbungsmittel.

gerade fortschreitend (mustaqim) und das Stück deml ein-
dringend (näfid) ist, und es ist klar, dafz beim Vergleich jeder
einzelne der Winkel der Strahlen [dem anderen] gleich ist,
nämlich als Winkel der Reflexion und als Winkel der Umbiegung
und als Winkel des Eindringens.
Es ist klar, daf] die Reflexion und Umbiegung nur an einem
Ort stattfinden kann, der für jeden einzelnen oon ihnen bestimmt
ist. Dieser Ort liegt an einer Stelle, die ihm infolge [des Ortes]
des Strahlengebers zukommt.
Und dies ist, mas mir [beweisen] wollten.
Zum Schluß sei es mir gestattet, meinem verehrten freunde
und Kollegen Jacob für seine Hilfe und der Königl. Bibliotheks-
uermaltung in Berlin, insbesondere Herrn Prof. Dr. Stern, für
die gütige Ueberlassung der beiden Handschriften den aller-
besten Dank zu sagen.

Ueber das Verhalten der Gelatine gegen verschiedene
Gerbungsmittel.
Von fl. und L. furniere und R. Seyemetj in Lyon.
I.
Ueber die Zusammenset]ung der im Dunkeln von selbst
unlöslich gewordenen Bichromatgelatine.
Jn einer vorangegangenen JTlitteilung haben mir die Zu-
sammensetzung der mit Kaliumbichromat getränkten und durch
Licht unlöslich gemachten Gelatine angegeben1).
Die uorliegende Studie hat zum Gegenstände, die Zusammen-
setzung der in der Dunkelheit uon selbst unlöslich gewordenen
bichromatisierten Gelatine zu bestimmen.
Wir haben folgende zmei fälle in Befracht gezogen:
a) Langsame Entstehung der Unlöslichkeit bei gemöhnlicher
Temperatur.
b) Rasch erzeugte Unlöslichkeit bei 120 Grad.
Jn beiden fällen murde die in dünner Schicht auf Glas aus-
gebreitete Gelatine mit einer dreiprozentigen Kaliumbichromat-
lösung behandelt, unter Bedingungen, mie sie in unserer voraus-
gegangenen Studie angegeben sind.
Wenn man täglich den fortschritt des Unlöslichmerdens ver-
folgt, so tritt ein Punkt ein, bei dem die Gelatine, ohne zu

1) Dieses „Jahrbuch“ für 1906, S. 184.