Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 21.1907

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Heliogravüre. —■ Walzendruck. — Woodburydruck.

der sich das Bild selbst zusammenseßt („Phot. Ind.“ 1907,
5. 277).
Anschließend uerdient das D. R.-P. Ur. 175 965 nom 27. llo-
uember 1904 uon der International Roller Co. in Comden,
V. 5t. A., ermähnt zu werden. Dasselbe betrifft eine Vorrichtung
(5ig. 289) zum Kopieren uon einer ebenen Bildplatte auf eine
zylindrische, lichtempfindliche Fläche durch Abrollen der Platte an
der zylindrischen Fläche und Belichtung an der Berührungsstelle der
Flächen, gekennzeichnet durch einen die Bildplatte (F) tragenden
Schlitten (29), welcher mit einer oder mehreren in seiner Be-
wegungsrichtung verlaufenden gerauhten Angriffsflächen (c/1)

mit entsprechend gerauhten Randflächen eines oder mehrerer
Räder (e1), welche auf der Walzenwelle (c) sißen, in Berührung
steht, um die Geschwindigkeit der Platte mit der Umfangs-
geschwindigkeit der Walze in Uebereinstimmung zu halten
(„Phot. Chronik“ 1907, 5.215).
Jppertypie, Verfahren zur Uebertragung uon Bildern
auf nietallplatten. John William Jppers in llew-Uork über-
trägt Bilder auf nietallplatten zu Rotationsdruckzwecken in
folgender Weise: Cr stellt eine empfindliche Gelafineplatte auf
einer biegsamen Celluloi'dfolie in gleichmäßiger Dicke her, be-
lichtet diese Platte unter einem llegatiu und entwickelt sie in
Wasser, worauf dieselbe ein Eichtdruckkorn aufweist. Die Platte
wird in freier Euft getrocknet und eine Clyzerinlösung auf-
getragen, dann wird mit 5arbe eingewalzt und das Bild auf
eine Uletallrolle übertragen („The Brit. Journ. of Phot.“ 1907,
5. 104).