Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 26.1912

Gebhard, Kurt: Zusammenhang zwischen Lichtempfindlichkeit und Konstitution von Farbstoffen
Wiedemann, Eilhard: Beschreibung des Auges nach al Qazwînî

Beschreibung des Auges nach al Qazwini.

über und hat mithin das Bestreben (infolge der m-Stellung,
vergl. loc. eit.), die Bindung Amidogruppe — Kern zu lockern.
Die Folge wird ein Gleichgewicht dieser beiden entgegen-
gesetzten Bestrebungen sein, welchem Umstand der Farb-
stoff seine höhere Lichtechtheit gegenüber Methylenblau
verdankt.

Beschreibung des Buges nach al Qazruini.
Von Prof. Dr. Eilhard Wiedemann in Erlangen, Bayern.
Bekanntlich haben sich die moslemischen Aerzte sehr
eingehend mit dem Bau des Auges und dessen Krankheiten
beschäftigt. Eine Reihe von Beschreibungen des Auges,
die uns von ihnen überliefert sind, hat J. Hirschberg zu-
sammen mit J. Lippert und E. Mittwoch veröffentlicht
und in dem Band seiner Geschichte der Augenheilkunde,
der das Mittelalter und die Neuzeit behandelt, zusammen-
gefaßt. Zwei persische Merkverse über den Bau des Auges
nebst dem arabischen Kommentar zu ihnen, sowie die in einer
arabischen Handschrift von Ibn al Haitams bezw. Kamal
al Dins optischen Untersuchungen sich findende Zeichnung
des Auges habe ich selbst in dem Zentralblatt für prak-
tische Augenheilkunde 1910, Juli-Heft, veröffentlicht.
Die folgende Beschreibung der einzelnen Teile des
Auges und die Erörterung ihres Nutzens dürfte für weitere
Kreise von Interesse sein, denn sie zeigt, wie vollkommen
die Araber den Stoff beherrschten. Sie lehrt zugleich,
wie weit verbreitet die Kenntnis von dem Nutzen war, der
in der Möglichkeit, die Weite der Pupille zu ändern, lag
und die zuerst nach Hirschb erg sich bei al Räzi (Rha.ses)
findet. Unsere Stelle findet sich in der Kosmographie von
al Qazwini (71283, ed. Wüstenfeld, Bd. 1, S. 332 bis 335).
Die Uebersetzung lautet:
1. Beschreibung des Auges und seiner Teile.
Ueber das Auge. Da man den Gesichtssinn höchst
nötig braucht und die göttliche Vorsehung') wünschte, daß
er so fein wie möglich sei, so schützte sie ihn durch eine
ganze Anzahl von schützenden Vorrichtungen. Dazu legte sie
das Auge in die Höhlung eines Knochens, legte einen

5"'

1) Später ist das Wort Vorsehung mehrfach ergänzt.