Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 26.1912

Unger, Arthur Wilhelm: Ein neues Plattenfundament für Buchdruckpressen
Renwick, F. F.: Naturgetreue Photographie

Naturgetreue Photographie.

daher Klötze in zwei Reihen umgekehrt und so zueinander
gestellt, daß die Ausschnitte 6 oben und in einer Linie mit-
einander liegen, wobei einer der Klötze vor und ein anderer
zum größten Teil unter der Platte liegt. Es wird hierdurch
ein durchgehender Kanal rechtwinklig zu der Kante der
Platte gebildet, der sich über beide Reihen erstreckt. In
■diesen Kanal wird eine Klammer S und vor sowie hinter
diese Klammer ein Klotz 16 eingesetzt, so daß die Klammer
in die richtige Lage in bezug auf die Kante der Druckplatte
kommt und der Schraubenkopf von außen zugänglich ist.
Die Schraube wird dann mittels eines Stiftes oder dergl.
angezogen, bis die Klammer die Kante der Platte faßt.
Auf diese Weise kann eine Druckplatte an jeder Stelle
des Fundaments durch einfaches Umkehren der Klötze 2
und Einsetzen der Klammern 8 sowie der Futterklötze 16
befestigt werden. Die Entfernung der Platten geschieht,
ohne daß das übrige Fundament irgendwie verändert zu
werden braucht.
Der Kopf vj der Schraube 12 ist abgerundet, so daß,
da die Schraube etwas Spielraum hat, die Klammer sich
den Kanten der Platte gut anpassen kann.
Der Patentanspruch lautet auf ein Fundament für Druck-
pressen, dadurch gekennzeichnet, daß der Schließrahmen
(z) durch U-förmige Klötze (2) von genau gleicher Be-
schaffenheit ausgefüllt ist, die, für gewöhnlich auf den
Schenkeln aufstehend, mit ihrer oberen Fläche eine Unter-
lage für die Druckplatte bilden, zur Aufnahme der mit
Klammern (ro) versehenen, zum Festhalten der Druckplatte
dienenden Klötze (5) und von — in Nuten geführten -
Futterklötzen (16), die jedoch umgekehrt in den Rahmen
gesetzt werden.

naturgetreue Photographie.
Von F. F. Renwick in Brentwood (England).
Das zur Erforschung der Eigenschaften photographischer
Platten von Hurter und Driffield erfundene System ist,
obgleich es durchaus keine vollständige Lösung dieses
Problems bildet, dennoch bis auf den heutigen Tag die
einzige Methode geblieben, welche uns in den Stand setzt,
für jede besondere Plattensorte bestimmte charakteristische
Zahlen, welche eine genaue theoretische Bedeutung haben,
..angeben zu können; aber leider ist die Bestimmung dieser