Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 26.1912

Husnik, Jar.: Drei- oder Vierfarbendruck?
Trivelli, Adrian P. H: Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Filtern, welche organische Farbstoffe enthalten

Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Filtern usw.

Gründen ziehen viele Druckereien den Vierfarbendruck vor.
Wird aber nicht nur der Herstellung der Klischees, sondern
auch dem Drucke selbst die ganze nötige Sorgfalt gewidmet,,
da braucht man nicht zur vierten Farbe zu greifen und man
kommt mit normalen drei Farben vollständig aus.

Erhöhung der Dauerhaftigkeit uan filtern, ruelche organische
farbstoffe enthalten.
Von A. P. H. Trivelli in Scheveningen..
Es ist möglich, die Dauerhaftigkeit der Filter mit organi-
schen Farbstoffen zu erhöhen durch Berücksichtigung ver-
schiedener Umstände. Hier unten sind diese Umstände-
theoretisch näher angedeutet. Der Praxis wird es dann über-
lassen, inwieweit man diesen Genüge leisten will oder kann.
a) Lichtechtheit des Farbstoffes.
Man braucht die Anforderung der Lichtechtheit des-
Farbstoffes kaum näher zu begründen. Es wäre darum von
Interesse, eine systematische Untersuchung nach der Licht-
echtheit des reinen Farbstoffes in Wasser gelöst und als
Absorptionsverbindung mit Gelatine einzuleiten. Letztere
ist doch die Form, worin der organische Farbstoff im Filter
seine meist übliche Anwendung findet. Als einen Anfang
in dieser Richtung kann man die Zahlendaten, welche
C. E. Kenneth Mees in seiner Arbeit über die Absorptions-
spektra von Farbstoffen veröffentlichte, und welche ihm
von E. König gegeben wurden, betrachten.
b) Lichtquelle.
Von allen Lichtquellen wirkt das Tageslicht am meisten-
aktinisch auf die organischen Farbstoffe ein. Darum ist es
viel wünschenswerter, Kunstlicht zu benutzen. Man hat
dann auch den Vorteil, eine viel konstantere Lichtquelle
zu haben.
c) Temperatur.
Die Farbstoffe absorbieren als Filter Licht, das teilweise-
in Wärme und teilweise in chemische Energie umgesetzt
wird. Die freikommende Wärme fördert die Schnelligkeit
des photochemischen Reaktionsprozesses (Oxydation) des
Farbstoffes. Darum ist es wünschenswert, die Temperatur
des Filters möglichst niedrig zu halten. Dieses kann man