Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 26.1912

Nachtrag zu den Originalbeiträgen
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1911

■688

Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie usw.

Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photo-
grammetrie im Jahre 1911.
Von Eduard Dolezal, k. k. Hofrat, o. ö. Professor an der
k. k. Technischen Hochschule in Wien.
Wie im Berichte des verflossenen Jahres, folgt der
Referent auch in vorliegenden Zeilen dem Gebote der
Pflicht, wenn er zweier Männer gedenkt, deren Namen mit
der Geschichte der Aerophotogrammetrie unzertrennlich ver-
bunden sind, und zwar: Hauptmann Theodor Scheim-
pflug und russischer Staatsrat Ingenieur Richard Thiele,
welche beide der unerbittliche Tod im Jahre 1911 der Photo-
grammetrie entrissen hat.
Mit Scheimpflüg verliert Oesterreich einen Mann,
der sein reiches Können, seine unerschöpfliche Arbeitskraft
und seine hohe Energie ganz der Sache der Photogrammetrie
gewidmet hat und der so vollständig in seinem Lebens-
werke aufging, daß es sehr schwer fallen wird, in seiner
Arbeitssphäre einen Nachfolger für ihn zu finden.
Thiele, der in Sibirien, in der Mandschurei, in Persien
und im Kaukasus die Photogrammetrie mit Erfolg in den
Dienst der Trassierung stellte, der durch praktisch ausge-
führte Aufnahmen den Beweis erbrachte, daß die Ballon-
photogrammetrie mit Nutzen zur kartographischen Darstellung
von ebenen Gebieten, von Fluß- und Seeufern, sowie
Mündungen großer Ströme verwendet werden kann, war
unermüdlich in seinem Vaterlande tätig, um die „Photo-
graphische Meßkunst“ zur gebührenden Anerkennung
zu bringen. Durch sein dreibändiges Werk: Photo-
grammetrie nach ihrem gegenwärtigen Stande,
Petersburg 1908 bis 3910, hat sich Thiele in Rußland ein
Denkmal gesetzt.
Näheres über die photogrammetrischen Arbeiten von
Scheimpflug und Thiele findet man
a) in den Jahrbüchern für Photographie und Reproduktionstechnik 1898 bis 1911, und
b) in dem Nekrologe: Hauptmann Theodor Scheimpflug. Sein Leben und Wirken, von Professor
E. Dolezal im „Internationalen Archive für
Photogrammetrie“, Band III, Heft 4, Wien 1911.
Was Frankreich anbelangt, so ist auf photogrammetri-
schem Gebiete nachstehendes zu berichten:
Das dankbare Vaterland hat Oberst A. Laussedat,
dem genialen Offizier und Ingenieur, in seiner Geburtsstadt