Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

Schmidkunz, Hans: Museumskunst
Personal- u. Atelier-Nachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Vermischte Nachrichten - Von unserem Büchertisch

von vr. Hans Schmidkunz. — Personal- und Ateliernachrichten. — Ausstellungen und Sammlungen.

ZZl

Toskanische Landschaft.

Ausstellung der „Secession", München, ^899-

modernen Kunstgewcrbes an Naturformen, zumal an
heimische, unserem Kunstfühlen etwas wie — sagen

wir: eine kosmische Weihe geben
wird; daß die Kunst lernen und
lehren wird, Ueberirdisches auch
in all dem Irdischen zu sehen,
in welchem es bisher niemand ge-
sucht hat; daß — — — allein
mit solchen Möglichkeiten zu spielen
ist fast schon Vermessenheit. Thun
wir zunächst das unsrige: d. h.
räumen wir mit den charakterlosen
Kunstsammlungen auf, die man be-
liebig mit sich führen und ver-
tauschen könnte, mit den Wand-
behängungen, die an Kunsthändlers
Erdenwallen erinnern, und nicht
zuletzt mit den Kolossalsummen,
die manchmal für die Nummern-
vermehrung in den Museen aus-
gegeben werden und von denen
kleine Bruchteile genügen würden, um die lebensvollsten
Zentralpunkte der Kunst zu schaffen.

— Berlin. Der von der Akademie der bildenden Künste
ausgeschriebene Preis der Michael Beer-Stiftung ist dem
Maler Fritz Rhein zuerkannt worden, der seine künstlerische
Ausbildung hier und in München erhallen hat. Der Preis, für
Maler ohne Unterschied der Religion ausgcworfen, besteht in
einem Stipendium von 2250 M. mit der ausdrücklichen Bestim-
mung zu einem längeren Studienaufenthalt in Italien. lS2vii
— Hannover. Die Ausführung des Wandgemäldes
„Kurfürstin Sophie und Leibniz in Herrenhausen" in der Aula
der neuen Sophienschule ist vom Magistrat dem Kunstmaler
Dieckmann übertragen worden. lsoiis

— Marienthal i. S. Zu seinem Hochaltar, der im
vorigen Herbst in der Kirche des Klosterstiftes zur Aufstellung
gekommen ist, hat nunmehr der Münchener Bildhauer Josef
Elsner die zwei Seitenaltäre geliefert. Diese beiden Altäre ent-
halten große Statuen des Heilands und der Madonna, um die
Reliefs mit den Geheimnissen des Rosenkranzes angebracht sind.

— München. Die Ausführung einer Radierung nach
dem Gemälde von F. v. Defregger „Die Begrissstützige" als
Vereinsblatt für das Jahr 1900 wurde vom Kunst verein
Frln. Doris Raab übertragen. lsv23i

— München. Verein bildender Künstler Münchens
„Secession". Der Verein erließ ein Zirkular, in welchem
seinem bisherigen Geschästsleiter, dem nach Berlin verzogenen
Hosrat Paulus warme Worte des Dankes gewidmet werden.
Zugleich bringt der Verein zur Kenntnis, daß die Geschäfts-
führung den langjährigen Mitarbeitern des Hofrates Paulus,
den Herren L. Schmalix als I. und M. Echter als II. Sekretär
unter gemeinschaftlicher Verantwortlichkeit übertragen wurde.

-- Gestorben: In München am 29. Juni der Land-
schaftsmaler I. F. Hennings, geboren am 16. Oktober 1838
in Bremen. — In München der Bildhauer Friedrich Geiger
im Alter von nahezu achtzig Jahren. — In München der
Historien- und Porträtmaler Hermann Lang, geboren am
3. April 1856 in Krumbach. isois;

— Paris. Der Schweizer Bildhauer Richard Kißling,
stellte in der letzten Juniwoche in der Pariser Gießerei Barbe-
dienne zwei für die Baseler Merian-Stistung bestimmte Bronze-
Reliess aus. Das eine zeigt eine Familie dankbarer Armen,
das andere versinnbildlicht die Landwirtschaft und zugleich die
öffentlichen Bauten, welche dem Stifter besonders viel zu danken
haben. Daneben ließ Kißling bei Barbedienne auch eine Statuette
Mozarts gießen, welche den Komponisten des „Don Juan" dar-
stellt, wie er in einer Nacht zu Prag die Ouvertüre mit fliegender
Feder niederschreibt. E»2Zl ,

L.-I). Aus der hessischen Residenz. Das großherzog-
liche Kupferstichkabinett brachte unlängst eine Reihe von Hand-
zeichnungen und Aquarellen älterer Darmstädter Künstler zur
Ausstellung, die gerade jetzt besondere Beachtung finden, wo durch
die Ausstellung der „Freien Vereinigung Darmstädter Künstler"
das Interesse für einheimische Kunst außerordentlich gestiegen ist.
Unter den Blättern von App, K. PH. Fohr, Heger, Lucas,
Sandhas, Schilbach, Scholl, Seeger, Stahl finden sich
prächtige Arbeiten — eine ganze Reihe italienischer Motive zeigen,