Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 49.1933-1934

Kroll, Bruno: Die erste staatliche Kunstausstellung in München

mungsvoll die Naturschilderungen von F. Heubner, nischen Behandlung wie bei Bolgiano, Segieth,
H.Schultz, K. M.Schultheiß, M. Zenkert, P.Förtsch, R. Sieck, Schnuttenbach, Fl. Bosch und Landgrebe;
Tillberg,Petrascheck-Lange,Wolffhügel;ausgezeich- bald schwer und leuchtend wie bei Wylluda, Alw.
net die Zeichnung auch als Charakterstudie: Der Stiitzer und W. Bloem; von bezauberndem maleri-
Schopferwirt von Anton Leidl. Unter den Ba- schem Beichtum sind dann die Bilder von E. Crois-
dierern ragen auch einige Frauen angenehm und sant, O. Miller-Diflo, Hörschelmann, A. Holzer;
stark hervor: u. a. C. Graf, C. Heise, v. Seidlitz, naturverbunden und dennoch frei und flüssig in
Hedwig Trumm-Witzel, K. Bauers Hitlerbildnis ist der Technik: Jaskolla, Keller-Kühne, E. L. Hoff-
sympathisch und dennoch ausdrucksstark, B. J. Bock mann, A. Moeller, E. Steiner. Eine wertvolle Studie,
zeigt ein feines Selbstbildnis, O. Krenzer ein Bildnis die Weihnachtskomposition von H. Mühlen; das
des Ministerpräsidenten Göring; dann E. Winkler, „blaue Haus" von O. Geigenberger ist eine Perle
Mayrhofer-Passau und Pickert mit oft miniatur- der Ausstellung!

haft kleinen, doch wertvollen Blättern. Auch der In mehreren Bäumen haben die Architekten in
Holzschnitt präsentiert sich auf gutem Niveau. zahlreichen Grundrissen und Lichtbildern Entwürfe
Lebendig und gewandt die farbige Zeichnung zu profanen wie kirchlichen Bauten ausgestellt,
„Stoßtrupp" von A. Beich. Flotte Jagdszenen zeigt darunter Oswald Bieber, Alwin Seifert, Carl Sattler,
B.B.Adam; charakteristische Milieuschilderungen P. Krammer, R. Fick, H. Döllgast, Bergthold und
M. Mayrshofer — reizend insbesondere auch die Appel. Kunstgewerbliche Arbeiten des Kunstge-
Oktoberfest-Impressionen des gleichen Künstlers. werbevereins sowie der Staatsschule für angewandte
Die Kompositionen von P. Trumm interessieren Kunst ergänzen die große Sommerausstellung nach
auch durch die Betonung einer mehr auf das Pia- der kunsthandwerklichen Seite in ausgezeichneter
stische gestellten räumlichen Anschauung. Er steht Weise. Sie legen Zeugnis ab von dem derzeitigen
so im Gegensatz zu vielen anderen, die in der Zeich- hohen Niveau des Münchner Kunsthandwerks und
nung mehr das graphische Spiel, das dekorativ beweisen, daß auch die Jugend eine Gewähr für
Schmückende, eine mehr impressionistisch auflö- eine weiterhin glückliche Entwicklung ist. Aus-
sende Art herausstellen. Das Bildnis von L. Sam- gestellt haben die Klassen: Schmidt (Goldschmiede-
berger zeugt von der ungebrochenen Kunst dieses kunst), Henselmann (Plastik), Sattler, Jaskolla (Stoffe
Altmeisters deutscher Bildniskunst. Dann erwähnen und Stickereien), Dübbers (Stoffe), Ehmcke (Bücher,,
wir noch besonders die wertvollen Blätter von Nick- Bich. Klein (Mosaiken), Hillerbrand (Glas), Wadere
las und die lebendigen Naturstudien von A. Fischer (plastische Arbeiten). Professor Wadere, der vor
(Löwen), Behrendt, Pampel und Buchty- Jahren bereits die Altersgrenze erreicht hat, wird
Zwischen die graphischen Arbeiten schieben sich demnächst als Lehrer von Professor A. Lösche ab-
Aquarelle ein, bald weich und intim in der tech- gelöst werden. Dr. Bruno Krol

Cäcilie Graf-Pfaff. Landsberg. Zeichnung

i5